4 Promille Abschiedskonzert - 20.10.2007 - Düsseldorf, ZAKK

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2007 | Archiv 2007

4 Promille Abschiedskonzert - 20.10.2007 - Düsseldorf, ZAKK

22.10.2007 - Der 20.10.2007, ein kühler Samstagabend, nicht nur in Düsseldorf. Doch genau da versammelte sich an diesem Abend eine Horde kurz- und bunthaariger um den Abschied der Kult-Kombo 4Promille zu feiern!

Zwei Vorbands waren angekündigt, plus Special Guest. Als wir das ZAKK betraten stand die erste vermeintliche Vorband bereits auf der Bühne und wir staunten nicht schlecht. Irgendwie kann einem diese Kapelle bekannt vorkommen, wenn auch nicht in Zusammenhang mit solch einem Musikstil. 4 Promille eröffneten ihr Abschiedskonzert unter dem Pseudonym "Bluegrass Smokin Seahorses" selbst und wärmten das leicht unterkühlte Publikum mit Coverversionen bekannter Welthits im Unplugged Stil langsam wieder auf. Leider verpassten wir einen Teil ihres Sets, aber Songs wie "Ace of Spades" (Motörhead) oder "Come Undone" (Robbie Williams) und auch ein paar eigene Songs klangen im neuen Gewand unerwartet gut und machten eine Menge Spaß.

Die erste Überraschung war der Band also schon mal gelungen!

Es folgten Evil Conduct, eine nicht mehr ganz taufrische Oi!-Band aus den Niederlanden die ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte. Sie spielen klassischen Old-School-Oi! bei dem man sich direkt in einen kleinen Club in London, mitte der 80er Jahre zurückversetzt fühlt und haben mich und auch den Großteil des Publikums voll überzeugt.

Nun folgten also die Special Guests. Die Meisten wussten bereits vorher um wen es sich dabei handelt, alle anderen merkten es spätestens als das "Preludio" aus der Konserve ertönte und die Broilers mit "Zurück zum Beton" ihren Auftritt eröffneten. Die Stimmung schoß schlagartig in die Höhe und das Publikum sang jedes Wort mit. Eine gute halbe Stunde hatten Sammy und Co. Zeit um die Halle für die Hauptband zum Kochen zu bringen doch sie schafften es bereits mit dem ersten Song! Es folgten Hits wie "Nur die Nacht weiß", "In 80 Tagen um die Welt", "Meine Sache", ein Medley verschiedener älterer Songs und etliche andere. Sie nutzten jede Minute voll aus und verabschiedeten sich unter tosendem Beifall.

Jetzt war es also endlich soweit: Der Letzte Auftritt von 4Promille in ihrer Heimatstadt steht kurz bevor.

Thomas, Melly, Volker, Ralf und Ziad haben Bock, keine Frage. Das Publikum geht von anfang an mit und feiert die Band wie es sich für so einen Abschied gehört.

Die Setlist könnte vollgepackter nicht sein, keine Wünsche bleiben offen. In den ca. 2,5 Stunden Spielzeit bekam der geneigte Hörer alles auf die Ohren was in 10 Jahren Bandgeschichte Rang und Namen hat. Einzelne Songs aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Bestimmt hundert mal bedankte sich die Band bei ihren Fans und gegen Ende merkte man ihnen auch an, dass der Abschied schwerer fällt als erwartet. Auch die ein oder andere Träne war zu vernehmen doch der gewaltigen Stimmung in der Halle tat all dies keinen Abbruch, im Gegenteil. 4Promille räumten ein vorletztes mal in ihrer Geschichte restlos ab und verabschiedeten sich nach langer Zugabe mit "Ich werd mich ändern", bei dem alle Vorbands und Freunde auf die Bühne kamen um die Jungs und Mädels zu unterstützen.

Die Gänsehaut dürfte nicht nur bei mir Stammgast gewesen sein bei diesem extrem guten Konzert mit dem eine Band in Rente geschickt wird die mit Sicherheit zu den Besten zählt die die deutsche Skinheadszene hervorgebracht hat.

Einziger Minuspunkt den ich verteilen muss sind die Bierpreise im ZAKK, die mit 4 Euro pro 0,4l Becher hart an der Grenze des Zumutbaren lagen.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass es ein rundum gelungener Abend mit Klasse Vorbands und noch besserer Hauptband war der mit Sicherheit nicht so schnell vergessen wird!

Danke 4 Promille! "Ein Prost auf" EUCH... (bw)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Fotos

Interviews

Print & Video