10 Years Birthday Bash - Stomper 98

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2010 | Archiv 2010

10 Years Birthday Bash - Stomper 98

Umfang: 175 Min.
Genre: Musik-DVD
VÖ: 05. Februar 2010
Label: Sunny Bastards

26.02.2010 - Die Göttinger Oi!-Band Stomper 98 lässt es in der letzten Zeit ordentlich krachen, was daran liegt, dass die Formation schon 10 Bandgeschichte auf dem Buckel hat. Dieses Jubiläumsjahr ist aber auch schon wieder zwei Jahre her. Damals gab es eine dicke Jubiläums-Doppel-CD und im Conne Island in Leipzig eine fette Geburstagsparty in Form eines Konzertes. Diese ersten zehn Bandjahre wollte man im vergangenen Jahr mit einer Kompilation mit seltenen Songs und großen Hits, sowie einer Live-DVD des oben erwähnten Konzertes gebührend abschließen. Wie es aber oftmals der Fall ist, hat sich die Produktionsphase zu diesen zwei Geburtstagsprojekten ein wenig verzögert, sodass sie erst Anfang 2010 auf den Markt gebracht werden konnten. Nachdem mir im Januar die "...4 The Die Hards"-Compilation bezüglich einer Rezension vorgelegt wurde, ist nun die lang ersehnte Live-DVD von Stomper 98 an der Reihe.

Diese trägt den Namen "10 Years Birthday Bash" und beinhaltet eine DVD mit dem kompletten Konzert mit einer Laufzeit von knapp 105 Minuten, eine fast einstündige Banddokumentation, sowie eine viertel Stunde mit weiteren Live-Mitschnitten als Bonusmaterial. Zusätzlich gibt es noch eine Compact Disc mit einen akustischen Mitschnitt des Jubiläumsgigs in Leipzig. Die Produktion wirkt in all seinen Facetten sehr professionell, ohne dabei den Underground-Charme einer Oi!-Band zu verlieren. Das Konzert wurde mit Hilfe von acht Kameras mitgeschnitten und ist für Freunde der gepflegten Oi!-Musik ein Garant für gute Laune. Stomper 98 haben im Rahmen des Gigs zahlreiche ihrer Hits gespielt und können mit einer tollen Bühnenpräsenz - gerade durch den Sänger Sebi - überzeugen. Das Publikum dankt es der Band mit einer unglaublich guten Stimmung, die wunderbar von den Kameras eingefangen wurde und dadurch für ein tolles Konzertfeeling im heimischen Wohnzimmer sorgt. Das Vergnügen findet seinen Höhepunkt in einem berauschenden und gänsehauterregenden Finale, wenn das Publikum die Bühne stürmt, um mit der Band zusammen die Skinhead-Hymne "Chaos" zu singen. Auf dem Cover wurde diese Stimmung durch eine Impression wunderbar wiedergegeben.

Nicht nur das Konzert, sondern auch die Banddokumentation ist absolut sehenswert. Dort erzählen die Bandmitglieder in einer gemütlichen Runde von ihrer bisherigen Laufbahn als Musiker und als gemeinsame Oi!-Combo. Garniert wird das Ganze mit zahlreichen Aufnahmen in Form von Videos und Bildern aus der bisherigen Bandgeschichte. Hinzu kommen Interviews mit Freunden und Kollegen. Alles zusammen lässt einen ausführlichen Einblick in das Leben, Denken und Sein von Stomper 98 zu.

Auch bei der Verpackung der beiden Discs hat man sich nicht lumpen lassen. Statt einer normalen DVD-Hülle wird das Ganze in einem sogenannten Retro-Videobuchbox-Format angeliefert, was sehr edel daher kommt und sich deutlich abhebt von den anderen Produkten im DVD-Regal. Damit man auch etwas handfestes hat, findet man in der Hülle ein ausführliches Begleitheft, mit unzähligen Live-Impressionen und ein paar Hintergrundinformationen.

Die erste Live-DVD kann auf ganzer Linie überzeugen und lässt eigentlich keinerlei Wünsche offen. Mehr wäre natürlich immer drin gewesen, aber irgendwie vermisst man bei diesem Produkt nichts. Zu viel Schnickschnack hätte das saubere Bild dieser DVD-Veröffentlichung vermutlich nur geschadet. Stomper 98 mausert sich mehr und mehr zu Deutschlands wichtigster Oi!-Band und das wird mit dieser großartigen DVD noch einmal untermauert. Fast drei Stunden lang bekommt man hier Skinhead-Rock'n'Roll in bester Manier geboten. Der "10 Years Birthday Bash" von Stomper 98 kann auf ganzer Linie überzeugen und wird nicht nur Skins und Punks begeistern können. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte