V/A - Sun Of A Bastard - The 3rd Chapter

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2010 | Archiv 2010

V/A - Sun Of A Bastard - The 3rd Chapter

Label: Sunny Bastards
VÖ: 16. April 2010

07.04.2010 - Das gerade mal sechs Jahre aktive Essener Label Sunny Bastards gibt zum dritten Mal per Sampler einen breit gefächerten Einblick in sein erstaunlich umfangreiches Repertoire aus Oi! und Punk, hier und da aufgelockert mit etwas Ska und Metal. Unter den 23 überwiegend deutschen Bands finden sich neben jahrzehntelang etablierten Veteranen (Volxsturm, Pöbel & Gesocks, OHL, Verlorene Jungs, und El Bosso, der hier allerdings mit seinem neuen Projekt "El Bosso Meets The Skadiolas" vertreten ist) auch viele der aktuellen Stars und Aufsteiger der Szene (u.a. Melanie And The Secret Army, Wiens No. 1, Stomper98, Mummy's Darlings, Bad Nenndorf Boys, Brigade S.) sowie einige unbekannte Namen. Das meiste liegt noch frisch im Laden, manches erwartet den gemeinen Albumkäufer erst im Laufe des Jahres.
Sechs Mal wird fleißig gecovert - Brigade S. liefert "Punkrock Haus" von Ton Steine Scherben, von den Gumbles gibt es (erstaunlich überzeugend!) David Hasselhoffs "Hot Shot City", die Rostocker Gothic-Metaller Mainpoint versuchen sich ebenso erfolgreich an "Lust" von Dritte Wahl. Al & The Black Cats hatten Bon Jovis "It's My Life" bislang nur live interpretiert, die Verlorenen Jungs (die inzwischen eigentlich gar nicht mehr bei Sunny Bastards sind) machen hörbare Atzenmusik mit dem Nerv-Hit des letzten Sommers, "Das geht ab!" von Frauenarzt & Manny Marc, und vom kommenden Pöbel-&-Gesocks-Album "Becks Pistols" (was ja eigentlich der ursprüngliche Bandname war, bevor sie sich aufgrund markenrechtlicher Probleme nach ihrem ersten Album benannten) gibt's "Auf uns zwei", das von Frankie Flame einst "On Yer Bike" hieß.

Aber auch in dem jeweils eigenen Material finden sich Perlen und schöne Repertoireeinblicke aus dem bunten Labelstrauß. Für einen echt fairen Preis bekommt man hier mit einer randvollen CD in bester Qualität einiges geboten, und in dem bunten Spektrum sollte für jeden Geschmack genug dabei sein, ohne dass sich auf der anderen Seite zuviel Störendes fände. Im Rahmen des für einen Sampler, zumal den eines einzelnen Labels, machbaren ein wirklich stattlicher Einblick. Für mehr als zum Appetit holen sind dann doch die jeweiligen Vollalben oder Tribute Sampler zu bevorzugen - Anregungen zur Auswahl finden sich hier aber mit Sicherheit. (ys)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Fotos

Interviews

Print & Video