Lost Boyz Army

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2010 | Archiv 2010

Lost Boyz Army

Redaktion: Stellt Euch doch bitte kurz für die Leute, die Euch noch nicht kennen vor.

Wir sind Andre (dr), Rene (bs), David und Linne (git) und Peter (voc). Die Band gibt’s seit Mitte 2008, seit Anfang 2010 in dieser Besetzung. Linne kennt man vielleicht außerdem noch von Rüpelz Royal her, Andre von Alvarez und mich von Verlorene Jungs. Irgendwo da mittendrin sind wir auch musikalisch beheimatet.

Redaktion: Seit Anfang des Jahres kann man Eurem Debüt “VMK Negativ” lauschen und auf der Pinnwand Eurer Homepage gingen die Meinungen darüber stark auseinander. Was denkt Ihr, wie es dazu kam und wie geht Ihr mit solch einer Kritik um?

Naja, son Gästebuch sollte man jetzt insgesamt nicht allzu ernst nehmen. Da haben sich von Anfang an und lange bevor es ein einziges Lied von uns zu hören gab gerne Leute Luft gemacht, die die Band im Schutz der Anonymität einfach mal so richtig anpissen wollten und Dinge zu sagen (schreiben) hatten, zu denen Auge in Auge einfach die Traute fehlt. Da sind zum Teil wirklich schon unverschämte Sachen dabei gewesen. Unbestritten. Ich denke aber es geht da nur um ne Handvoll Leute, die immer mal wieder zwischendurch Gas geben und deshalb sollte man die ganze Sache nicht unbedingt überbewerten. Im Gegenteil, genau genommen ist es bemitleidenswert und peinlich. Selbst den Schreibern selber, sonst würden sie ihre Identitäten ja nicht verstecken.
Als wirkliche Kritik sehen wir das nicht, nehmen es sehr locker und amüsiert zur Kenntnis und machen selber unsere Witze dazu, ärgern uns allerdings darüber, wenns gegen Dritte und unter die Gürtellinie geht. Solche Einträge müssen nicht sein und werden kommentarlos gelöscht. Überall da wo die Leute ein Gesicht haben oder sich zumindest zu ihrer Emailadresse bekennen, fielen die Kritiken wesentlich wohlwollender aus. Aber auch das ist natürlich genauso wenig repräsentativ, wie die gut gemeinten Gegenkommentare von Freunden der Band in unserem GB.

Redaktion: Euer neues Album trägt den Namen ”VMK Negativ”. Dieser Ausdruck stammt aus dem Hörspiel bzw. dem Roman ”Das Wittgenstein-Programm”. Was bedeutet der Begriff und warum habt ihr ihn für Euer neues Album gewählt?

Also VMK negativ geht auf einen Roman (A Philosophical Investigation) (deutsch: das Wittgenstein Programm) von Philip Kerr zurück. Viel mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Zum einen weil’s viel zu weit führen würde die Einzelheiten zu erklären und dem Roman gebührend gerecht zu werden, aber auch weil jeder den es wirklich interessiert ganz bestimmt sehr viel mehr davon hat wenn er selber recherchiert, vielleicht sogar das Buch liest oder sich das Hörspiel dazu besorgt. Es lohnt sich wirklich, meiner Meinung nach kann sich das Wittgenstein Programm locker mit z.B. 1984 oder Clockwork Orange messen.
Als es bei uns soweit war sich Gedanken über den Titel des Debüts zu machen und wir uns nicht sofort einig werden konnten, hab ich mich daran erinnert, dass mich das Thema des Buches Jahre vorher sehr beeindruckt hatte und den Kollegen von der Idee erzählt und so kam das. N paar Songs passen ganz gut und zusätzlich haben wir Platte und Thema mit einigen Auszügen aus dem Hörspiel verbunden. Konnte dann leider doch nicht so wie gedacht veröffentlicht werden, weil’s da n bisschen Ärger gab (nähere Einzelheiten kann man in unserem Forum nachlesen).
Wir werden der Sache auf jeden Fall weiter treu bleiben und VMK negativ noch ne Weile im Schild tragen. David hat sich das Logo sogar schon tätowieren lassen und ich bin auch schon auf der Suche nach ner geeigneten Stelle.

Redaktion: Habt Ihr einen besonderen Bezug zu Hörspielen?

Ich hab über meine Frau zum Hörspiel gefunden, die schon eine große Sammlung Hörspiele auf Original Kassetten und Vinyl hatte, als wir uns kennen lernten. Alles was es da so an einschlägigen Klassikern gibt. Heute besitzen wir eine Riesen Hörspiel- und Hörbuch-Sammlung, querbeet gemixt durch alles was da so gibt, haben die “Drei Fragezeichen“ live gesehen und sogar unsere Kinder sind inzwischen begeisterte Hörer. Super Sache, die man wirklich nur weiterempfehlen kann. Ich glaube bei mir vergeht kaum ein Tag ohne irgendein Hörspiel oder Hörbuch. Inzwischen gibt es ja in diesem Genre praktisch nichts was es nicht gibt und so sollte auf jeden Fall auch für jeden was dabei sein.
Die Bandkollegen konnte ich bisher nur mit mäßigem Erfolg begeistern, aber das kommt sicher noch, denn ich werde sicher nicht locker lassen.

Redaktion: Wie entstand die Idee zu Eurem, wirklich sehr unterhaltsamen, Studiotagebuch?

Ich glaub das geht im Ursprung auf die Idee von Andre zurück, der schon ziemlich früh dieses LBA TV Dingen vorgeschlagen hatte. Einfach die Leute ab und an mit n paar Clips auf dem laufenden halten. Die Kamera war im Studio sowieso immer dabei und so hat sich die Gelegenheit einfach angeboten. Wir werden das auf jeden Fall weiter fortsetzen, auch mal ne Probe filmen oder unterwegs zu Konzerten und was weiß ich. Da gibt’s ja tausend Möglichkeiten und durch die Spontaneität wirken diese Geschichten zum Teil sogar ganz ungewollt witzig, was die Sache so charmant macht. Freut uns, dass es dir gefallen hat. Durch die Tagebuch Clips haben die Leute darüber hinaus die Möglichkeit, die Songs langsam wachsen zu sehen und sind von Anfang an mit dabei. Denke dass das auch im Nachhinein noch interessant sein kann, für Leute die uns erst jetzt mit der Platte kennen lernen.

Redaktion: Habt Ihr eigene Favoriten auf Eurem neuen Album?

Ich weiß nicht wies da den anderen geht, aber bei mir wechselt das ständig und ich glaube es gibt nur wenige Songs, die im Laufe der Zeit keine meiner Favoriten waren. Zur Zeit mag ich im Kreis sehr gern.

Redaktion: Gibt es schon neue Projekte an denen Ihr arbeitet?

Wir haben schon ein paar neue Songs, aber noch nichts konkretes in Planung was wir damit machen oder so. Die CD ist ja gerade erst raus. Wir lassen jetzt alles erst mal auf uns zukommen und sind gespannt wie und ob den Leuten unsere Lieder gefallen.
Da Seppl, der die meiste Musik auf VMK negativ zusammengetragen hatte, mit dem Erscheinen der Platte leider ausgeschieden ist, müssen wir uns nun wieder völlig neu zusammenfinden. Linne ist erst seit Anfang 2010 dabei. Insofern ist jeder neue Song ein neues Projekt und der Rasen noch beinahe unbespielt. Macht im Moment sehr viel Spaß alles mögliche auszuprobieren und ich denke die Ergebnisse können sich durchaus hören lassen.

Redaktion: Für dieses Jahr sind bisher nur wenige Konzerttermine verzeichnet. Wird es dabei bleiben oder werden noch welche folgen?

Das können wir im Moment noch gar nicht konkret beantworten. Einige weitere Termine sind noch im Gespräch und wir erwarten auch noch weitere Angebote für das laufende Jahr. Interessierte Veranstalter können uns gerne kontakten.
Wer bei allen Terminen komplett auf dem laufenden bleiben will, sollte sich in unseren Newsletter eintragen. Vielleicht sind wir nächste Woche bei dir um die Ecke zu Gast und du hast nix davon gewusst…

Zur Zeit fest sind

24.04. Dresden mit Dolly D. u.a.
07.05. Oberhausen mit OHL u.a.
29.05. Dinslaken mit Cotzraiz u.a.
19.06. Dortmund mit Pöbel und Gesocks u.a.
24.07. Kittlitz (Sachsen) mit Balls’n’Boobs u.a.
09.10. Moormerland (Friesland) mit Cotzraiz
04.12. Warendorf mit Bovver Boys u.a.

Redaktion: Wie habt Ihr das “Son of a Bastard” Festival erlebt?

War ne Riesen Sache. Ich hatte das Glück mit meiner alten Band bereits auf mehreren SB Festivals gewesen zu sein und kann nur sagen, dass dieses Mal sämtliche bisherigen Dimensionen gesprengt hat. War sicher sehr viel akribische Vorbereitung nötig um ein Festival in diesem Rahmen umzusetzen. Respekt an die Veranstalter und ihre Helfer, die dafür sicherlich einiges an Nerven gelassen haben. Das war erstklassige Arbeit. Ich denke es wurde jedem gerecht und an alles gedacht und es hat super und – nach meinem Wissen auch alles völlig stressfrei – funktioniert. Den Leuten ist da echt was geboten worden. Ich hab n Haufen alte Kollegen getroffen, selbstredend für jeden viel zu wenig Zeit gehabt und durfte einige wirklich nette Überraschungen erleben (Grüße an Sammy). Ein absolut großartiger Abend. Kann hier nur meinen eigenen Eindruck wiedergeben, denke aber, dass das die gesamte Band so sieht. Vielen Dank und beste Grüße an die Veranstalter, alle Akteure und sämtliche Gäste.
Mein Favorit waren übrigens die Droogiez. Die fand ich richtig gut.

Redaktion: Wie wichtig sind Liveauftritte im Allgemeinen für Euch und gab es ein ganz besonderes Erlebnis dieser Art?

Auftritte sind in jedem Fall wichtig und bestimmt das Salz in der Suppe jeder Band. Bei den wenigen Auftritten die wir bisher hatten war jeder einzelne noch ein besonderes Erlebnis denk ich. Ich hoffe das bleibt noch ne Weile so.

Redaktion: Zu welchen Bands habt Ihr den besten Kontakt und wen würdet Ihr unbedingt mal kennen lernen wollen?

Den meisten Kontakt haben wir sicherlich zu Cotzraiz, die uns gerade in der schwierigen Anfangszeit sehr unterstützt und geholfen haben und natürlich zu unseren Proberaum Kollegen von Kugelhagel. Wir kennen darüber hinaus super viele Leute und Bands die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Es lohnt sich beinahe immer neue Leute kennen zu lernen, da gibt’s aber keinen den wir irgendjemandem vorziehen oder so, sach ich jetzt zumindest einfach mal. Weiß nicht ob meine Kollegen da irgendwelche Vorlieben oder so haben, glaub ich aber eigentlich nicht.

Redaktion: Was für Musik hört Ihr privat und welchen Tonträger habt Ihr Euch als letztes gekauft?

Das geht komplett querbeet durch die ganze Band. Super unterschiedlich und doch irgendwo auf einer Wellenlänge. David hört viel deutschen Oi! und Punkrock, auch viele neuere deutsche Rockmusik, Rene eher den klassischen Deutschpunk, Andre steht auf internationale Melodycore Sachen, hats aber auch gerne etwas härter, Linne ist der klassische Punkrock Hörer für dens nicht immer nur super ernst zugehen muss, der prinzipiell aber vor nix halt macht und ich hör eigentlich alles was grade läuft. Mir ist nach wie vor der Text wichtiger als die Musik. Die letzte gekaufte Platte bei mir war Gunter Gabriel „Sohn aus dem Volk“. Großartiges Album übrigens.

Redaktion: Zum Schluss könnt noch ein paar wichtige Worte loswerden.

Vielen Dank und beste Grüße an Dich und deine Leser. Besucht uns auf www.LostBoyzArmy.de. So schön wird’s vielleicht nie wieder. Zoni für Lost Boyz Army, im April 2010

Eingetragen von se am 12.04.2010.

Mehr zum Thema

News

Reviews

Interviews