Lost Boyz Army - VMK Negativ

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2010 | Archiv 2010

Lost Boyz Army - VMK Negativ

Label: Sunny Bastards
VÖ:

13.04.2010 - Oi! kann so dumpf und langweilig sein und sich selbst so viele Chancen verspielen. Die neue Band von Verlorene-Jungs-Sänger Zoni, Lost Boyz Army, liefert mit ihrem Debüt "VMK negativ" (im Roman "Das Wittgensteinprogramm" steht das für eine Veranlagung zur Gewalt und Kriminalität) ein gutes Beispiel dafür. Musikalisch gar nicht mal schlecht, denn handwerklich ist das gut gemacht, nur dank fehlender Variationen und einprägsamer Passagen auch recht unspannend. Richtig langweilig werden aber die Texte. Auch die sind handwerklich, also sprachlich wirklich okay - aber sage und schreibe 17 Lieder über Zusammenhalt und Verlierertum zeigen eine wirklich schmerzhaft eingeschränkte Themenpalette auf, der zuzuhören keinen Spaß macht.
Dabei konnte "Beim nächsten Mal" sogar mit einem (in Worten: einem) Augenzwinkern aufwarten ("Beim nääääächsten Maaal bekommst du das Doppelte dreifach zurück"). Aus den 17 herausstechen tun ansonsten nur "Das Gefühl" (das seinem Titel gerecht wird und ziemlich gefühlvoll daherkommt, und auch thematisch mal ein bisschen was Anderes ist: "Ich glaub, ich werde nie verstehn, warum Gefühle einfach gehn"), "Aloha Heja He" (ein Cover von Deutschsoftrocker Achim Reichel - alle Mal besser als wenn Jürgen Drews das Shanty verschandelt) und die eher bandtypischen, aber nicht gar so flachen "Vergiss nie" und "Im Kreis". "So schön" dagegen erhält nur aufgrund seiner kuriosen Existenz als Das-Glas-ist-halb-leer-Trinklied eine Erwähnung, und der Rest des Albums erfordert vom Hörer eine nicht unerhebliche Leidensbereitschaft.
Da bleibt auch das schick gestaltete Digipak mit - handwerklich gut gemachtem - Artwork (Thematik hier mal nicht Zusammenhalt und Verlierertum, sondern der Titelanleihe gemäß Gewalt- und Kriminalitätszukunftsvisionen) nur noch eine Randnotiz.
Der verlorene Sohn der Verlorenen Jungs soll wiederkommen wenn wirklich genug Themen da sind, um 17 Songs zu füllen. Oder vielleicht besser nur zehn. Das dann ansonsten genauso gut gemacht, dann könnte das auch Leuten gefallen, deren Leben nicht einzig und allein von einer vagen Idee des Zusammenhalts erfüllt ist. (ys)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Interviews