In Extremo, Fiddlers Green - 16.04.2011 - Magdeburg, Stadthalle

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2011 | Archiv 2011

In Extremo, Fiddlers Green - 16.04.2011 - Magdeburg, Stadthalle

19.04.2011 - Die Spielmannsleut' von In Extremo in Magdeburg! Wann immer es diese Schlagzeile zu vermelden gibt, sollte es jedem Menschen mit einer Affinität zu erdiger Rockmusik mit Mittelaltereinschlag ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Bei mir war das jedenfalls so, denn In Extremo haben nicht zu Unrecht den Ruf, eine der besten und stimmungsvollsten Livebands der Republik zu sein.

Mit dem astreinen Rockalbum "Sterneneisen" machten sich die mittelalterlichen Herren rund um "das Einhorn" (Micha, Gesang) auf, den Magdeburgern ordentlich Feuer unter'm Hintern zu machen. Letztes Mal noch Open Air in der Festung Mark, wurde dieses Mal die Stadthalle als Venue gewählt und dort wurde bewiesen, dass das Livekonzept von In Extremo nicht nur Open Air sehr gut funktioniert. Die Vorband Fiddlers Green stimmte das Publikum einer zu 75% gefüllten Stadthalle schon einmal mit etwas seichteren Klängen auf das ein, was kommen sollte, wobei die Grünen doch deutlich mehr Mittelalteranteile in ihre Songs integriert, als In Extremo dies mittlerweile tun.

Nach einer kurzen Umbaupause kündigte sich auf der Leinwand im Hintergrund schon an: Der Headliner des Abends tritt in wenigen Minuten auf die Bühne. Mit "Sterneneisen" wurde das Set eröffnet und ab der ersten Minute herrschte schon ausgelassene Stimmung in der Halle. Neue Songs wie die Trinkerhymne "Viva la Vida", das ruhige "Hol die Sterne" oder die Single "Zigeunerskat" wurden genauso souverän präsentiert wie Live Hymnen à la "Vollmond", "Spielmannsfluch" oder "Küss mich". Das Publikum tanzte, sang mit und ließ sich (gerade in den ersten Reihen) völlig gehen - die Band konterte mit frechen Ansagen und jeder Menge Pyroshow. Auch selbstgebaute Instrumente, die ich anfangs noch für Deko hielt, durften natürlich nicht fehlen.

So ist jedem, der In Extremo noch nicht live gesehen hat, eben jenes ausdrücklich zu empfehlen. Selbst, wenn man mit den CDs nicht allzu viel anfangen kann, ist es doch auf der Bühne jedes Mal ein Augenschmaus und einen Konzertgang wert! (bp)

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte

Fotos