Fiddler's Green - Drive Me Mad

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2006 | Archiv 2006

Fiddler's Green - Drive Me Mad

Label: Deaf Shepherd Recordings
VÖ: 12. Januar 2007

22.12.2006 - Seit nunmehr 17 Jahren bleiben Fiddlers Green ihren "Irish Independent Speedfolk" treu. Mir sagte diese Art von Musik gar nichts, als ich den Namen das erste mal gelesen hatte. Ich mußte nur an die Dropkick Murphys denken und freute mich dann automatisch auf Fiddlers Green.

Rein vom Style her, was das Artwork angeht, welches die Band fährt und auch dieses Irish-Ding (auch wenn es sich um eine fränkische Band handelt) gefällt mir sehr. Auch das "Speed" im Genre-Namen ist nachvollziehbar, denn Fiddlers Green macht sehr druckvollen Folk-Rock, der voll ins Ohr geht - und das in diesem Falle ganze 68 Minuten lang. Langatmig wird das Album an keiner Stelle, denn Fiddler's Green beherrschen es, sowohl ruhige als auch schnelle Töne anzuschlagen und diese auch immer wieder interessant zu halten.

Im allgemeinen ist mir die Musik aber noch zu sauber. Da bin ich wohl zu sehr vorbelastet von den oben erwähnten Hardcore-Musikern aus Boston. Der Rotz und der dreckige Rock'n'Roll fehlt mir ein bißchen im Sound. Trotzdem ist Fiddler's Green absolut empfehlenswert, gerade wenn man modernen Folk nicht abgeneigt ist. Ohrwürmer gibt es neben "Folk's not Dead", "Bretonix" (richtig geiler Hau-Drauf Folk - voll auf die Zwölf) und "Captain Song" (mein Favorit auf dem Album) eher weniger, dafür kann man die Scheibe ohne Probleme mehrfach anhören, ohne daß es langweilig wird.

Abwechslungsreichtum und Spielfreude haben sich Fiddler's Green wohl groß auf die Fahne geschrieben. Mit "Drive Me Mad" macht man sicher keinen Fehlkauf. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Konzertberichte