Skaos, The Valkyrians - 29.04.2007 - München, Backstage

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2007 | Archiv 2007

Skaos, The Valkyrians - 29.04.2007 - München, Backstage

30.04.2007 - Skaos & The Valkyrians im Backstage. Beiden Bands haben von mir bei ihren jüngsten Veröffentlichungen die Best-mögliche Bewertung bekommen. Entsprechend war ich gespannt auf die Live-Qualitäten der beiden Ska-Bands.

Es war ein heißer Tag. Der Sommer schien gewußt zu haben, was ihn musikalisch an diesem Abend in München erwartet und wird wohl deswegen sein Zelt dort aufgeschlagen haben?! Da das Konzert an einem Sonntag stattfand und eben wegen des guten Wetters blieben viele Besucher leider aus. Das Konzert wurde in den Club verlegt und gegen 21 Uhr starteten The Valkyrians. Leider verpaßte ich die ersten Beiden Songs (u.a. "Coming on Home", was ich sehr gerne live gesehen hätte), da ich noch mit einer Maß Bier und meiner Kollegin Sara im Biergarten saß. Schon von draußen konnte ich hören, daß die Valkyrians sich live genau so geil anhörten wie auf Platte. Als wir endlich im Club dann angekommen waren, konnten wir die Show in vollen Zügen genießen. Man sah, welchen Spaß die Band an ihrer Musik hat und auch das Publikum tanzte und tanzte... doch leider mußte ich feststellen, daß sehr, sehr wenig szene-internes Publikum vor Ort war und die, die tanzten und sich bewegten, sahen aus, als hätten sie noch nie ein Ska Konzert besucht. Ebenso war der Sänger, der mich sehr an Christoph Maria Herbst erinnerte, sehr interessant. Stimmlich top, aber tänzerisch wirkte das Ganze sehr grobmotorisch - als wäre er aus der Augsburger Puppenkiste entsprungen. Aber genau solche Dinge machten die Valkyrians noch sympathischer als sie eh schon waren. Das Publikum hatten sie jedenfalls im Griff und jeder, der auf traditionellen Ska steht, sollte sich die Band mal geben. Was Ska angeht, sind die Finnen der absolute Geheimtipp im Moment. Dann war Skaos dran, die einen perfekten Übergang schufen und das Publikum gleich weiter tanzen ließen. Musikalisch wurde hier der Abend etwas ausgeglichen. Denn Skaos bot dem Publikum eine etwas größere Bandbreite an Ska-Klängen. Die Valkyrians haben mir mit ihrem klassischen Ska aber doch besser gefallen. (sk)

Mehr zum Thema

Reviews

Interviews