The Valkyrians - Punkrocksteady

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2011 | Archiv 2011

The Valkyrians - Punkrocksteady

Label: Pork Pie
VÖ: 19. August 2011

30.08.2011 - Ich muss schon sagen, dass der Sommer 2007 musikalisch gesehen einfach großartig war. Dazu haben auch die Finnen The Valkyrians beigetragen. Die Jungs haben damals in der BRD erstmals mit ihrem Album “High & Migthy“ auf sich aufmerksam gemacht. Die Platte hatte einige Hits zu bieten und ging super ins Ohr. Vor zwei Jahren legten sie dann das Album “The Beat Of Our Street“ nach und konnten mich auch damit wieder sehr begeistern.

Nun liegt wieder ein neuer Tonträger der Jungs vor mir. Diesmal trägt er den Namen “Punkrocksteady“, der damit zu begründen ist, dass auf dem Tonträger ausschließlich englische Punkrock-Klassiker zu finden sind. Die Valkyrians wären aber nicht die Valkyrians, wenn sie diese Titel nicht allesamt im Rocksteady-Sound präsentieren würden.

Zu hören bekommt man Hits von den Bands The Clash (“Career Opportunities“), Blondie („Heart Of Glass“), Cock Sparrer (“Riot Squad“), The Misfits (“Astro Zombies“), Sham 69 (“Borstal Breakout“), Elvis Costello (“Watching The Detectives“), The Adverts (“Gary Gilmore's Eyes feat. TV Smith“), The Ruts (“Babylon's Burning“), Wire (“I Am The Fly“), 999 (“Nasty Nasty“), Joy Divison (“Disorder“), The Only Ones (“Another Girl, Another Planet“), Devo (“Mongoloid“) und Buzzcocks (“Breakdown“). The Valkyrians legten sich bei ihren Neuinterpretationen der Titel hörbar mächtig ins Zeug und man merkt, dass die Band richtig Spaß daran hatte, den Liedern ein neues Outfit zu geben. Alles in allem geht es sehr chillig auf dem Album zu. Jedoch fehlen mir ein wenig die Ohrwürmer. Freunde der alten Lieder werden hier eine gewisse Nostalgie um die Ohren gehauen bekommen, ansonsten fehlt mir aber ein bisschen die Eigenständigkeit der bisherigen Platten, die einen ganz eigenen Drive mit sich brachte und die Valkyrians ausmachte. Von der Masse hebt sich eigentlich nur “Borstal Breakout“ richtig ab, der Rest ist in Ordnung, aber das war es auch schon.

Die Gestaltung des Produktes ist sehr gut gelungen. Das Digipak wurde mit dezenten Zeichnungen ausgestattet, sowie mit einer Trackliste. Im Inneren findet man die CD-Scheibe, die noch einmal das Titelmotiv zeigt, sowie ein Faltblatt. Wenn man dieses öffnet, bekommt man auf der einen Seite ein großes Foto der Band zu sehen, das sich gut als Poster eignet, auf der anderen Seite befinden sich alle wichtigen Daten zu diesem Tonträger. Dahinter findet man außerdem noch ein Bandbild.

Alle Musikfreunde, die sowohl Oi!/Punk(rock) als auch Rocksteady/Ska/Raggae mögen, sowie diejenigen, die auf Tribute- und Cover-Veröffentlichungen stehen, werden hier ihre Freude haben. Mir persönlich wäre ein neues und eigenes Valkyrians-Album lieber gewesen, aber dass die Band gerne covert, wissen wir ja nicht erst seit heute. So manche bisherigen Hits der Band waren schließlich auch Coverversionen. Der Erfolg dieser gecoverten Hits ist aber auch damit zu begründen, dass es die Jungs geschafft haben, den Titeln einen ganz neuen Drive zu verleihen. Dies ist hier ohne Frage auch gelungen, doch die Ergebnisse halte sich in Grenzen. Das Ergebnis ist gute, gemütliche Musik, aber nicht was mich vom Hocker haut.

Aufgrund der einwandfreien Produktion, des gut umgesetzten physischen Produktes und den hörbaren Spaß, den die Jungs an diesem Projekt hatten, gibt es trotzdem noch vier Punkte. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte

Interviews