The Valkyrians - The Beat Of Our Street

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2009 | Archiv 2009

The Valkyrians - The Beat Of Our Street

Label: Pork Pie
VÖ: 23. Oktober 2009

06.11.2009 - Die finnischen Chartstürmer The Valkyrians sind mit ihrem neuen Album “The Beat Of Our Street“ zurück. Vor zweieinhalb Jahren wurde nach dem großen Erfolg in ihrer Heimat auch in der Bundesrepublik eine Lizenzausgabe ihres Debüt-Albums “High And Mighty“ veröffentlicht und entpuppte sich sehr schnell als absoluter Geheimtipp. The Valkyrians haben sich damit ausgezeichnet, einen klassischen und ins Ohr und in die Beine gehenden Ska-Sound an den Tag zu legen, der durch seinen Rocksteady-Charme so manchen Skinhead vor Nostalgie die Tränen aus den Drüsen drücken lassen wird. In einer sehr eigenen, naiven Art und Weise bringen The Valkyrians ihren Sound herüber, was gerade noch einmal durch den eigenständigen Gesang des Sängers Angster unterstrichen wird. Angster singt in einem gebrochenen aber nicht minder sympathischen englisch, tanzt auf der Bühne wie eine Marionettenpuppe und hat dazu noch eine Optik wie Christoph Maria Herbst. Das alles passt aber irgendwie zusammen und rundet das Gesamtbild der finnischen Band, die den 2-Tone-Sound nicht nur liebt, sondern auch lebt und ihn deshalb auch authentisch durch die Boxen transportieren kann, hervorragend ab.

Nach über zwei Jahren dürfen sich die deutschen Fans nun endlich auf neue Töne der finnischen Ska-Newcomer freuen. Diesmal trägt das Album den Titel “The Beat Of Our Street“ und wird genau wie sein Vorgänger in einem edlen Digipak angeliefert, das ein ebenso edles und sauberes Artwork besitzt. Während man bei “High And Mighty“ noch auf die Grundfarben weiß und hellblau setzte, sind es diesmal eher braune Farbtöne, die bei diesem Werk vorherrschen. Nach dem Motto “weniger ist mehr“ hat man im sauber strukturierten Beiheft sämtliche Texte abgedruckt und die Seiten damit aufgelockert, dass man zahlreiche Fotos der Bandmitglieder ganzseitig eingefügt hat. In der Mitte gibt es noch einmal auf zwei Seiten verteilt ein Bandfoto in typischer Ska-Pose auf einem Zebrastreifen.

“The Beat Of Our Street“ beinhaltet insgesamt 15 Songs, von denen zwei Titel Bonustracks sind. Das macht eine Gesamtspieldauer von satten 50 Minuten. Gleich zu Beginn, wenn Lieder durch die Boxen geschossen kommen wie “I Want To See Some Action“, “Hold On Rudy“, das etwas ruhigere “Queen Of Hearts“ oder “Not This Time“ wird man vom Sound mitgerissen und bekommt den Eindruck, als wären The Valkyrians die letzten zweieinhalb Jahre nicht weg gewesen und hätten ewig so weiter gemacht, wie ein Ska-Duracellhase, der einfach nicht mit diesem himmlischen Sound aufhören möchte. Gerade die eben genannten ersten Songs gehen gut nach vorne und machen Lust auf mehr. Track 5 namens “Bring Back The Reggae“ schlägt dann erstmals sehr ruhige Reggae-Töne an, die Gefallen und für Abwechslung sorgen. Nachdem auch das sechste Lied namens “The Beat“ etwas dezenter angelegt ist, wird mit dem siebten Song namens “Val Kilmer“ in Zusammenspiel mit der vorherrschenden Orgel noch einmal ordentlich Gas gegeben, jedoch scheint sich “The Beat Of Our Street“ allmählich in den belanglosen Ska- und Reggae-Sound zu verlieren. Viele Tracks ähneln sich sehr, was dafür sorgt, dass sich der Hörer noch einige Durchläufe gedulden muss, bis auch diese Titel ins Ohr gehen und ihre individuellen Eigenheiten vollständig entfalten können. Die ersten Songs bohren sich sofort in die Gehirnwindungen, die letzten zwei Drittel des Albums brauchen dafür ihre Zeit, bis sie ordentlich zünden. Was ich lediglich vermisse sind so immergrüne Kracher wie “Hooligans“ oder “Coming On Home“ vom ersten Album, die man sich auch unabhängig der anderen Songs gerne auch mal einzeln noch Wochenlang anhört. Dafür bekommt man im Rahmen des neuen Albums ganze 15 Songs serviert, die keinerlei Durchhänger aufkommen lassen und die das neue Werk der Valkyrians zu einer runden Sache werden lassen, die so manchen Tag versüßen wird.

Die Songs sind grundsolide, gehen in die Beine und machen Spaß. Lediglich die eigenständigen Hits und Ohrwürmer fehlen mir, was aber nur ein kleiner Wermutstropfen ist. Ansonsten kann man ohne weiteres sagen, dass The Valkyrians gekonnt und mit gleicher Begeisterung dort weiter machen, wo sie 2006 und 2007 aufgehört haben. Das Album ist in jeglicher Hinsicht hochwertig produziert und wird mit Sicherheit noch so manch feuchtfröhliche Partys und Ska-Konzerte aufwerten. Die Daumen gehen hier ganz klar nach oben! (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte

Interviews