King Cannons - The Brightest Light

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2012 | Archiv 2012

King Cannons - The Brightest Light

Label: Capitol Records
VÖ: 22. Juni 2012

24.06.2012 - Dass die Australische Band King Cannons sowohl auf Studioaufnahmen als auch auf Livekonzerten rocken kann, stellte sie bereits zu Beginn des Jahres unter Beweis. Die nach der Band benannten EP erschien mit insgesamt fünf Tracks im April.Währenddessen tourte man quer durch Deutschland. Zunächst als Begleitung der Deutschrocker Broilers, dann trat man ein wenig später sogar alleine für schmales Geld in kleinen Clubs auf.

In unserem April-Interview stellte die Band klar, dass es das nahe Ziel sei, als Vollzeit-Musiker arbeiten zu können. Dieses nun veröffentlichte Debütalbum “The Brightest Light“ dürfte nur ein weiterer Schritt in diese Richtung sein. Insgesamt vierzehn Songs finden sich auf der Scheibe. Darunter die Lieder, die auch schon der EP zu hören waren. Insgesamt findet die Band hier einen harmonischen Ausgleich. Einerseits gibt es lauten Oldschool Rock 'n' Roll. Andererseits finden sich auch ruhigere Songs, die zum Nachdenken anregen. Im Zentrum des Silberlings bleibt allerdings “Take The Rock“. Dieses Lied spiegelt nur allzu gut die Emotionen und das Statement der Band wider, welches von dieser verkörpert wird.

Das Artwork wurde nett gestaltet. Ein 12-seitiges Begleitheft mit allen Songtexten findet sich neben der CD. Außerdem ist das Heft mit netten Porträtfotos gespickt. Ansonsten ist alles sehr düster und edel gestaltet. Entsprechend der CD wirkt das Artwork sehr ansprechend.

Ungeachtet der künstlerischen Stärke der Bands werden die King Cannons wohl eher eine Randerscheinung bleiben und mit ihrem Sound eine Nische füllen, die sicherlich nicht dem gesamten, aber einem sehr fundierten Publikum gefallen dürfte. (dl)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Interviews