El Bosso und die Ping Pongs - Tag vor dem Abend

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2012 | Archiv 2012

El Bosso und die Ping Pongs - Tag vor dem Abend

Label: Pork Pie
VÖ: 20. Januar 2012

31.01.2012 - El Bosso und seine Ping Pongs sind zurück. Das neue Album heißt “Tag vor dem Abend“ und beinhaltet 14 Titel, die allesamt gut ins Ohr gehen und den Zuhörer mit einer Menge Ska-Musik verwöhnen. Aber auch andere Stilrichtungen sind zu hören. El Bosso macht diesmal keinen Halt vor Hip Hop oder Rap, was das Album abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die Musik geht gut ins Ohr und ist Tanzbar. El Bosso bleibt seinen Sound trotz der Weiterentwicklung und den neuen Einflüssen treu. Das Ergebnis sorgt auch diesmal wieder für gute Laune und für viel Unterhaltung.

Was mich jedoch stört ist eine gewisse Belanglosigkeit. Damit meine ich weniger die weitestgehend sehr gut geschriebenen Texte, sondern mehr die Musik. Für mich wirkt der Sound alles in allem viel zu brav. Die Lieder plätschern so vor sich hin und Ohrwürmer haben sich bei mir trotz mehrfacher Beschallung nicht breit gemacht. Die Musik schafft es durch ihre positive Art und Weise gute Laune zu versprühen, doch der inhaltliche und auch der emotionale Arschtritt bleibt aus.

Dass El Bosso eher braven Ska macht, ist nichts Neues. Von daher werden viele Fans große Freude an dem neuen Album haben. Mir hat es unterm Strich auch gefallen, jedoch vermisse ich einige Komponenten, die dafür sorgen, dass man sich die CD immer wieder gerne anhört. So bleibt das neue Album von El Bosso & die Ping Pongs eine Scheibe, die sich super eignet, bei einer Feier im Hintergrund gespielt zu werden. Auch wenn man alleine ist, kann man „Tag vor dem Abend“ gerne mal als Hintergrundmusik laufen lassen, aber Einzug in meine Spielliste finden die Lieder leider nicht.

Was ansonsten positiv auffällt ist die Gestaltung des Tonträgers. Das Digipack ist ansprechend gestaltet und farblich blau-weiß gehalten. Das Gesamtbild wirkt sehr simpel, dafür aber sehr edel und sauber. Im achtseitigen Beiheft findet man alle Texte aus dem Album, sowie alle wichtigen Informationen und Daten. Ein paar Fotos hätten der Sache gut getan. Auch ist es etwas schade, dass sich das Titelmotiv auf der ersten Seite des Beiheftes wiederholt. Ansonsten macht das Produkt aber einen sehr guten Eindruck.

Fazit: Fans von El Bosso werden mit großer Sicherheit wieder viel Spaß mit dem neuen Album haben. Für mich ist es aber zu brav geworden. Wer sich unsicher ist, sollte – wie üblich – am besten selbst mal rein hören. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte