El Bosso, à la Ska - 27.12.2006 - München, Backtsage

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2006 | Archiv 2006

El Bosso, à la Ska - 27.12.2006 - München, Backtsage

28.12.2006 - Wie der Zufall es so will ist ein Ska Konzert in München geplant, just dann, wenn ich meine Hochphase habe, was diese Musikrichtung angeht. Seit Wochen kriege ich Frau Doktor, Mr. Review, Skaos, The Turned Around Turtles und Madness nicht mehr aus meinen CD Spieler bzw. MP3 Listen.

Joa und nun war es soweit. El Bosso spielten in München - als Vorband gab es noch à la Ska auf die Ohren. Nur das habe ich nicht so ganz mitbekommen im Vorfeld. Meine Recherchen brachten nämlich das Ergebnis ans Tagelicht, daß ausschließlich El Bosso spielt. Entsprechend dachte ich mir auch "hui?!" als ich plötzlich viele junge Musiker auf der Bühne sah, als ich (mal wieder) etwas später im Konzertsaal antraf. Sehr schnell wurde mir klar, daß die Jungs auf der Bühne El Bosso & Konsorten nicht sein kann und dort wohl doch eine Vorband am Werke ist. Und diese war aber mal so richtig geil unterwegs. Obwohl die Jungs von "à la Ska" noch allesamt sehr jung waren, spielten sie die Musik, als hätten sie noch nie etwas anderes getan - und das mit einer unglaublichen Spielfreude und Hingabe, daß es nur so eine Freude war, dem Konzert beizuwohnen. Joa viel mehr kann man dazu nicht sagen. Am besten selbst mal nen Gig von à la Ska besuchen. Ich kann das nur empfehlen!

Entsprechend war ich mal wieder gespannt, wie sich die Hauptband gibt, denn das die Vorband besser ist als die Hauptband hatte ich ja schon diverse male. Aber El Bosso hat natürlich nicht enttäuscht. Seit über 20 Jahren Skanken die Musiker durch die Musiklandschaft und das mit einer unverwechselbaren Art und Weise, wie es das kein zweites mal gibt. Super Sound, super Bühnenshow und super Musik.

Leider war ich zeitlich nicht sehr flexibel, deswegen konnte ich mir nur ein paar Lieder von El Bosso anhören - ich mußte mich aber wortwörtlich wegreissen von der Musik, denn es hat einfach spaß gemacht und es hat gefesselt.

Alles in allem ein mehr als würdiger Abschluß für das Konzertjahr 2006 meinerseits. Ska ist einfach eines der geilsten Musikrichtungen die es gibt. Sowohl die Bands als auch das Publikum, wo Punks, Skins, Rockabillys, Hippies, Normalos oder leute im 2-Tone Style friedlich miteinander tanzten und den Saal wahrlich zum brodeln brachten, sorgten für Stimmung und gute Laune. Das ist Ska! (sk)

Mehr zum Thema

News

Reviews