Die Fettsoi sind zurück

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2009 | Archiv 2009

Die Fettsoi sind zurück

19.10.2009 - Die 2002 gegründete Oi!-Punk-Band Die Fettsoi aus Haßfurt im schönen Frankenland, die zu Beginn ihrer Laufbahn noch auf den außergewöhnlichen Namen “Klausi & die Fettsoi Featuring The Only Real Beatmasta Schloiser“ hörte, hat in ihrer frühen Bandphase für viel Furore in der Punk-Szene gesorgt. Das ist auch kein Wunder, schließlich haben es die Jungs geschafft, einen ganz eigenen und unverwechselbaren Stil heraus zu arbeiten, der sehr gut ins Ohr geht. Nach ihrer Demo-CD im Jahr 2003 legten sie 2005 mit ihrem Album “Saustall“ musikalisch nach und veröffentlichten im Rahmen dieser CD sämtliche Songs, die es bis zu diesem Zeitpunkt von den Fettsoin gab.

In den Jahren 2006 und 2007 gab es noch vereinzelnd Konzerte der fränkischen Punk-Legenden, unter anderem in Würzburg mit den Mummy's Darlings oder auf dem Rock My Ass Fußballturnier in Lichtenfels, danach wurde es dann aber langsam Still im Die Fettsoi. Anders als es bei anderen Bands, die nichts von sich hören lassen, der Fall ist, wurden die Hörer der Fettoi aber nicht weniger – im Gegenteil! Die Musik der fettleibigen Franken verbreitete sich wie ein Lauffeuer und der Schrei nach einer Rückkehr wurde größer.

Dieser wurde auch erhört und die Jungs sind seit August diesen Jahres in ihrer fränkischen Heimat wieder regelmäßig live auf der Bühne unterwegs. Natürlich würdigen das die Fettsoi-Anhänger, indem sie jedes der Konzerte zelebrieren. In der Zwischenzeit hat sich bei der Band-Besetzung ein bisschen was verändert, so hat Tobsi, der bislang für die Klampfe und dem Chor zuständig war, den kompletten Gesangspart übernommen, der in den Jahren zuvor Tobi inne hatte. Nun sind Die Fettsoi wieder zurück und es ist unter anderem auch von einem neuen Album die Rede. Man darf also gespannt sein, was da noch auf uns zu kommt... Im offiziellen Band-Forum habt Ihr die Möglichkeit über Die Fettsoi zu diskutieren!

Vom Fettsoi-Gig am 1. August diesen Jahres in Pfarrweisach gibt es seit wenigen Tagen einen Mitschnitt des Songs “Ehrengast“ auf YouTube:

Die Fettsoi – Ehrengast – Live in Pfarrweisach

(sk)

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte