Rock My Ass Fußballturnier - 17.05.2007 - Lichtenfels, Stadthalle

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2007 | Archiv 2007

Rock My Ass Fußballturnier - 17.05.2007 - Lichtenfels, Stadthalle

21.05.2007 - Vatertag 2007. Rock My Ass Fußballturnier. Wir waren gut vorbereitet - nein! - wir waren am besten vorbereitet. Ein halbes Jahr Costa Rica, davor noch ein Japan Aufenthalt und nicht zu vergessen das Abschlußtraining... aber ich fange mal vorne an.

Für mich ging die Reise schon am Mittwoch los. 18:30 Uhr Feierabend, ab nach Hause, Packen, nichts vergessen? Okay - los! Ab zum Hauptbahnhof und ab nach Bamberg. Die Fahrt nutzte ich, noch zwei CD Besprechungen zu schreiben. Um 23:32 Uhr kam ich dann in Bamberg an und sah erst einmal den Lerm, der am nächsten Tag im Fettsoi Team mitspielen sollte und mit dem ich ja schon in den 90ern, als man noch zusammen eine Schule besuchte, schon viel über Musik und den Sinn dahinter diskutiert hatte. Es war also zeitgleich eine Reise in meine eigene Vergangenheit. Zurück in die Zukunft sozusagen... oder so ähnlich. Marcus war derweil noch auf der Autobahn und murmelte irgendwas vom Steigerwald ins mobile Telefon. Also mußte ich noch warten. Ich setzte mich in den Burger King und wandelte danach noch ein bißchen durch die Gegend und betrachtete alte Stätten meines Seins.

Als Marcus endlich ankam, fuhren wir erst noch einmal zu meinen Eltern nach Obertheres, wo wir übernachten konnten. Dort wurden noch ein paar original Thereser Biere gekippt, man hat noch ein bißchen sinniert und sich geistig auf das Turnier vorbereitet.

Am nächsten Tag wurde ausgiebig gefrühstückt und schon ging es los. Zuerst machten wir uns auf nach Gerach um zu schauen, ob auch wirklich alle mitbekommen haben, daß das Turnier nach Lichtenfels verlegt wurde. Alles klar, niemand da - weiter nach Lichtenfels. Irgendwann zwischen 11 und 12 Uhr waren wir dann vor Ort. Von unserem Team waren wir aber wohl die ersten. Naja egal. Rein in die Trikots und ab zum Aufwärmen. Die Leute von SpringtOifel und Loaded kamen dann auch langsam an und es konnte los gehen mit dem Turnier. Wir haben unsere Taktik knallhart durchgezogen und verloren im ersten Spiel 0:4. Mit einem dicken Grinsen auf den Backen gingen wir in das zweite Spiel. Wir hätten mit sechs Toren Abstand gewinnen müssen um weiter zu kommen. Alle erwarteten einen Torhagel - der aber ausblieb. 1:4 haben wir verloren und rieben uns dabei die Hände. Ist unser Team doch nicht so stark wie es schien? Verwirrung machte sich breit und wir vergnügten uns derweil lieber mit fränkischen Bratwürsten und viel Bier, während die anderen auf dem durch den Regen sehr nassen Platz rannten bis sie nicht mehr konnten. Unsere Taktik ging also auf (so schlecht wie möglich auszusehen - doch anders als angekündigt auch rauszufliegen). Nächstes oder übernächstes Jahr werden wir dann unsere wahre Stärke zeigen. Wann genau, das lassen wir noch offen. Man soll uns jedenfalls in Zukunft unterschätzen.

Am Abend machten dann die Fettsoi den Anfang, was die Live Musik angeht. Da Marcus und ich kurz beim bis dahin verlassenen Merchandise Stand der SpringtOifel einspringen mußten, verpaßten wir den Anfang. Pünktlich zu Gassenhauern wie "Himmel und Hölle" (Hammer!) oder "Dein Gelaber stört beim Sex" (nicht so ganz meins) stand ich dann vor der Bühne und konnte nach 2 ½ Jahren die Jungs endlich mal wieder live sehen. Die neuen Musiker haben sich super mit eingefügt und Klausi, der im Moment pausierte, sprang bei "Himmel und Hölle" doch noch einmal als Gitarrist ein. Super Auftritt und eine Handvoll Fans haben die Jungs schwer abgefeiert.

Weiter ging es mit Loaded. Das erste mal durfte ich die Band live sehen. Und viel wußte ich von der Band bisher auch nicht - z.B. das eine Frau am Schlagzeug sitzt. Sehr Sympathisch alles - geiler Sound und geiler Gig.

Eine weitere Band, die ich bisher nur von der (bisher noch nicht besprochene) Split-Platte mit C O R kannte, betrat die Bühne: Nämlich die Crushing Caspars. Harter Sound, gen Hardcore gehend - aber viel mehr überzeugten die Musiker mit ihrer Bühnenpräsenz. Einfach geil, wie sie abgingen.

Noch viel mehr hammer Bands standen auf den Plan: Dallax, C O R, Volxsturm, Perkele und nicht zu vergessen die SpringtOifel. Leider mußte ich am nächsten Tag wieder arbeiten und somit vorzeitig abreißen. Schade, daß ich viel verpaßt habe, aber es war ein Hammer Event - nur für das Gebotene, waren viel zu Wenig Leute anwesend. (sk)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Fotos

Interviews