Foo Fighters - 18.06.2011 - Berlin, Wuhlheide

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2011 | Archiv 2011

Foo Fighters - 18.06.2011 - Berlin, Wuhlheide

21.06.2011 - Um kurz vor halb sechs vor dem Einlass der Wuhlheide waren nur die größten Optimisten auf der Seite des Wettergottes, denn wie schon den ganzen Tag in Berlin fing es wieder einmal an mit einem leichten Regenschauer, der aber nicht länger als fünf Minuten anhielt.

Regen vorbei, Einlass beginnt und man konnte nur erahnen was für ein riesiges Feuerwerk die Foo Fighters abbrennen würden. Zwischendurch bei dem Support Act "Band of Horses" noch einmal ein kleiner Schauer, aber was dann passierte war einfach nur Hammer!

Um kurz vor Neun betrat der Ex-Nirvana Schlagzeuger Dave Grohl die Bühne und die restlichen Mannen rund um Taylor Hawkins und co. nahmen Gitarren, Bässe oder Drumsticks in die Hand und legten gleich mit zwei Songs vom neuen Album "Wasting Light" los, knapp 13 vielleicht auch 14 oder 15.000 Fans sangen jede Zeile von "Bridge Burning" und "Rope" mit. Auch alte Knaller dürfen nicht fehlen und so geht es ohne Pause gleich mit "My Hero" und "Learn to Fly" weiter. Immer wieder mal kam ein kleiner Scherz von Dave Grohl zwischen den Liedern und stellte die Band der Foo Fighters noch einmal in voller Länge vor und scherzte dabei, wie man Dave kennt.

Mit "Arlandria", dem Kracher "Breakout", "White Limo" und den "Stacked Actors" war immer noch nicht genug und die Foo Fighters allen vorran Dave Grohl hatte noch einen Stargast in der Hinterhand wo nach bekanntgabe nun alle Dämme rissen. "Ich hab heut Morgen um 4!! Uhr eine Nachricht gekriegt, von einem guten Kumpel, er fragte Ihr spielt in Berlin? Ja wir spielen in Berlin, lass uns einen Song zusammen singen, Ladies and Gentleman mein guter Freund von Motörhead, Lemmy Kilmister" so in etwa kündigte er ihn an, zusammen performten sie den Song, "Shake Your Blood", den sie vor einigen Jahren zusammen aufgenommen haben.

Der Song war der "Dosenöffner" für dieses unglaubliche Live Spektakel, ein Hauch von Wembley 2008 lag in der Luft, jeder Song wurde von allen Fans laut mitgesungen, als dann "All My Life" anfing kochte alles über jeder Hüpfte, warf sein Bier an die Seite und legte los zu singen. Mit dem Superhit "Everlong" sollte schließlich der Abend ausklingen aber alles andere als locker, mit "Everlong" kam die Wuhlheide komplett zum überlaufen. Leider muss man sagen, war das Konzert um 23.06 Uhr zu Ende. (as)

Mehr zum Thema

News

Konzertberichte