Wilde Jungs - Multikriminell

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2006 | Archiv 2006

Wilde Jungs - Multikriminell

Label: Asphalt Records
VÖ: 2006

22.12.2006 - Die Böhsen Onkelz sind allgegenwärtig. Nicht nur Kollega Volker hat dies in seinem letzten Review festgestellt, auch mir geht es so, wenn ich mir das Erstlingswerk der Wilden Jungs aus Fulda anhöre. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die sehr in die Onkelz-Richtung gehen, aber sich sonst nach außen relativ Neutral zu diesem Thema verhalten, zeigen die Wilden Jungs nicht nur mit ihren Namen, daß sie Onkelz Fans sind. Im Beiheft sind fette Poser-Bilder abgedruckt bei denen man die Bandmitglieder mit Onkelz-Shirts & Tattoos sieht und auch gewisse Liedtitel und Textstellen erinnern an die Frankfurter Rocklegenden.

Beim ersten mal Durchhören war ich auch recht positiv überrascht, da das Album sehr gut produziert wurde und der Sound sich von den unendlich vielen Proll-Bands abhebt, die in diese Richtung gehen. Wilde Jungs spielen soliden Deutschrock der scheinbar den Drang dazu hat, in die Pop-Schiene abdriften zu wollen. Der Gesang, der zuerst auch positiv auffällt paßt sich dem an. Jedoch ging mir sowohl die Musik und auch der Gesang sehr schnell auf die Eier, da beides zu Eintönig wirkt und neben Songs wie "Imperator", was ein Lied gegen den US-Imperialismus ist, und das Live-Bonuslied "Engel fickt man nicht" (eigentlich ein scheiß Lied, das aber musikalisch überzeugen kann), keine Songs dem Hörer bietet, die es würdig sind, noch einmal gespielt zu werden.

Insgesamt bietet das Album 15 Lieder bei einer Spielzeit von über 50 Minuten. Ein eher bescheiden gestaltetes Äußeres wird nur durch die Digipak Verpackung ein wenig aufgewertet.

Textlich geht es sehr in die Breite. Doch Texte wie bei Liedern wie "Multikriminell" (von Wegen) und eben jenes Ghetto-Image, welches durch Covergestaltung und Bandbildern versucht wird zu suggerieren wirken äußerst unglaubwürdig und bringen einen peinlichen Beigeschmack ins Spiel. (sk)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

News

Konzertberichte