Skaos - Silver - Jubillee Edition

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2006 | Archiv 2006

Skaos - Silver - Jubillee Edition

Label: Pork Pie
VÖ: 30. Oktober 2006

22.12.2006 - Es gibt wenig Bands im Ska-Genre, die mir rundum gefallen. Und ich gebe zu, daß gerade englischsprachige Gruppen es bei mir schwer haben, da es so viel englischen (unschlagbaren) Ska gibt. Hierzu gehören ohne Fragen Bands wie The Specials, Madness oder Mr. Review. Aber eins kann ich gleich vorweg sagen: Skaos hängt den eben genannten Bands in nichts nach.

Seit nunmehr 25 Jahren skanken Skaos Quer durch die Musiklandschaft. Just zu diesem Ereignis wurde bei Pork Pie die Skaos Silver Edition veröffentlicht. Zwei CDs, vollgepackt mit weit über zwei Stunden Ska, Ska und nochmals Ska! Um diesen auch entsprechend zu präsentieren (die Aufnahmen haben teilweise ja schon ein paar Järchen auf den Rücken), wurden die Masterbänder Restauriert und vom Ska-DJ Ras Meyer für dieses Werk zusammengestellt. Daher rührt es auch, daß sich auf der ersten CD ein Gassenhauer nach dem anderen sich die Klinke in die Hand gibt. Neben Songs wie "Pass It Over" oder "There She Goes" hat mir "Living In Bavaria" am besten gefallen. Der Song "The Munsters" (Coversong des "The Munsters" Thema - die s/w Serie!) hat mir sogar ein paar Freudentränen ins Gesicht gezaubert. Einfach geil!

Falls es passieren sollte, daß diese Scheibe einem mal aus den Ohren raushängt (was ich mir kaum vorstellen kann), dann legt man einfach die zweite CD ein. Auf diesem Silberling befindet sich das komplette Live-Album "Breaking The Curfwe", das mittlerweile vergriffen ist (Marcus hat zu diesem Album damals eine Besprechung geschrieben). Als Bonus gibt es noch ein Live-Video (Aufgenommen im Jahre 2001), das sich jeder PC-Besitzer reinziehen kann.

Fazit: Ein mehr als würdiger Querschnitt durch die bisherige Schaffenszeit der Krumbacher Ska-Helden. Ein edel produziertes Digipak mit einem Beiheft, welches eine Timeline mit Schnappschüssen aus der Bandkarriere zeigt, rundet dieses Werk super ab. Ein Album, das keine Wünsche offen läßt! (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte