Oi-Melz - Qual der Wahl

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2011 | Archiv 2011

Oi-Melz - Qual der Wahl

Label: Sunny Bastards
VÖ: 27. Mai 2011

05.10.2011 - Die Oi-melz melden sich nun endlich wieder zurück! Ganze elf Jahre sind vergangen, in denen man nichts von der Punk Legende aus Hagen gehört hat. Jetzt kehren die Jungs nach so vielen Jahren endlich wieder auf die Bühne zurück und präsentieren ihren Fans mit „Qual der Wahl“ ihr viertes Album.

Gleich mit 13 neuen Songs im Gepäck lassen die Hagener wieder von sich hören und machen genau dort weiter, wo sie aufgehört haben. Man könnte glatt denken, es hätte nie eine Pause gegeben. „Elf Jahre lang ist nichts passiert, man hat nichts von uns gehört / So manchen wars total egal, doch viele hats gestört / Mit Rambazamba und Getöse, kommen wir zurück / Erinnert euch an die Worte, für manche Pech, für Andere Glück...“ heißt es passend beim ersten Song „Mit Sang und Klang“. Die Stimme sowie der Sound der Oi-melz klingt auch nach wie vor unverwechselbar. Typischer Old School Deutschpunk. Wer allerdings aufgrund des Bandnamens der Oi-melz hier Oi! erwartet wird wohl eher enttäuscht sein, denn an Sauf- und Partyliedern wird man bei den Oi-melz nichts finden. Stattdessen reiner Deutschpunk, welcher eher etwas in die ruhigere Richtung geht. Textlich geht es hauptsächlich um persönliche und kritische sowie nachdenkliche Themen, „Regen Sonne /Sonne Regen“ kommt sogar recht traurig herüber. Aber auch politische Themen werden bei den Oi-melz aufgegriffen wie zum Beispiel bei „...denn sie wissen was sie tun!!!“: „Kommen wir zum Thema, es geht um Macht und Politik / Immer nach dem gleichen Schema, erst die Angst, dann kommt der Krieg / Schwarz-grün-gelb sind ihre Farben, doch sie denken braun und rot / Ihre Lügen schneiden Narben, doch die Wahrheit bringt den Tod...“. Sehr schön finde ich aber auch den Song „Vom wilden Hund“, welchen ich bereits vom Sun of a Bastard Vol.4 Sampler kannte und somit bereits ein Vorgeschmack auf das Album erhalten habe. In diesem Song singt der Sänger über seinen besten Freund, den Hund.

Was die Aufmachung des Artworks betrifft, war man allerdings nicht sehr einfallsreich, denn diese ist genau wie beim ersten Album: Oben das Bandlogo, in der Mitte ein Baum und unten der Albumtitel. Die CD kommt im Digipack sowie als Vinyl, welche auf 1000 Stück limitiert ist. (hd)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews