Johnny Rocket - Dance Embargo

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2010 | Archiv 2010

Johnny Rocket - Dance Embargo

Label: Wolverine Records
VÖ: 30. Juli 2010

09.08.2010 - Johnny Rocket – bestehend aus vier Bandmitgliedern und alle tragen sie den Namen Johnny Rocket. Na, wenn es da mal keine Verwechslungen gibt.

Gespielt wird eine Mischung aus Rockabilly, Psychobilly und Punk'n'Roll. Außerdem tauchen während des gesamten Albums immer wieder Einflüsse aus sämtlichen anderen Bereichen auf, sodass man sich eigentlich nicht bloß auf einen Musikstil festlegen kann. Aufgrund des Kontrabasses wird natürlich besonders der Psychobilly- und Rockabilly-Sound sehr hervor gehoben, allerdings klingt das Ganze keineswegs so, wie man es von den meisten Bands dieses Genres gewohnt ist. Die Musik von Johnny Rocket kommt keinesfalls düster daher und sie kommen auch dem Horrorpunk-Sound, den man von den meisten Psychobilly und Rockabilly Bands kennt, nicht wirklich nahe. Johnny Rocket klingen stattdessen viel lockerer und kommen um einiges spaßiger herüber mit einer enormen Wucht, vom ersten bis zum letzten Song wird durchgehend Vollgas gegeben und das in einem ordentlichen Tempo.

"Dance Embargo" beginnt mit "Fuck the Scene", einem schönen Rockabilly / Punk'n'Roll Song mit sehr kritischem Text. Bereits beim vierten Song merkt man dann, dass Johnny Rocket sich nicht nur auf Rockabilly und Psychobilly spezialisiert haben, denn bei "Care about you" kommen ebenfalls Blues-Einflüsse zur Geltung. Sehr schön auch der geniale Kontrabass in der Mitte des Songs. Ebenfalls begeistern kann mich "Kiss kiss bang bang", ein perfekter Rockabilly-Song mit einer super Melodie, die niemanden mehr still stehen lässt. Spätestens die, die zum ersten Song noch nicht tanzen konnten, werden hier mit zum Takt wippen. Dass Johnny Rocket nichts unausprobiert lassen zeigt auch das Lied "Do it for my sake" dessen Intro mit einer Mundharmonika beginnt und somit sogar etwas Richtung Country geht. Die Ballade "Hey Mister", welche von weiblichem Gesang ünterstützt wird, erinnert mich ziemlich an Johnny Cash, hierbei geht man noch ein Stück weiter in Richtung Country, auch die Mundharmonika kommt wieder zum Einsatz und man greift zur Akustik-Gitarre. Die Ballade ist natürlich dementsprechend ruhiger als die anderen Songs, aber kommt genau passend, um ein weiteres Mal für Abwechslung zu sorgen. Und Abwechslung gibt es bei "Dance Embargo" sowieso schon reichlich, kein Song gleicht dem anderen, dafür ein großes Respekt, sowas schafft schließlich nicht jede Band. Der vorletzte Song "You never know", bei dem hauptsächlich der Kontrabass im Vordergrund steht, sorgt auch kurz vorm Ende des Albums nochmals perfekt für Abwechslung. Danach folgt mit "Today in the day“ ein schöner Schluss, die ersten 1,5 Minuten wird zum Gesang bloß mit einer E-Gitarre gespielt, bis es dann nochmals richtig schnell mit Schlagzeug und Kontrabass im Rockabilly Sound los geht.

Beim Artwork hat man sich lediglich auf vier Farben beschränkt: Schwarz, weiss, pink und lila. Das Cover zeigt drei Männer in Schwarz, im Vordergrund stehen zwei weinende Frauen – eine in pink und eine in lila. Das Booklet, welches alle Songtexte beinhaltet, ist schließlich nur noch dreifarbig, hier hat man das lila nun weg gelassen. Die CD kommt außerdem im Digipack.

Obwohl ich Rockabilly und Psychobilly eher live auf Konzerten hören mag, als zu Hause auf CD, kann mich Johnny Rocket mit "Dance Embargo“ überzeugen. Ich muss die CD zwar nicht ständig hören, aber ab und zu kann sie gerne mal laut aufgedreht in der Anlage laufen. Der einzigste Nachteil ist, dass einem beim Hören dann doch das live Konzert fehlt denn bei "Dance Embargo“ mag bzw. kann mit Sicherheit keiner mehr still stehen bleiben. (hd)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews