Fro-Tee Slips, Walking naked Mary - 21.02.2009 - Kiel, Schaubude

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2009 | Archiv 2009

Fro-Tee Slips, Walking naked Mary - 21.02.2009 - Kiel, Schaubude

11.03.2009 - Man könnte denken, die Fro-Tee Slips wollen jetzt jeden Monat hier in Kiel spielen. Erst am 14. Januar in der Pumpe gewesen, kehrten sie nun am 21. Februar 2009 in die Schaubude.

Bei Konzerten ist ja besonders die Pünktlichkeit wichtig, denn wer will bei einem Konzert schon zu spät kommen? Dann würde es sich ja auch nicht mehr lohnen, denn Eintritt zu zahlen... Also um 19:00 Uhr mit Judith und Linda am Bahnhof getroffen, aufgrund des Regens recht nass angekommen, ging es dann los in Richtung Schaubude. Und als wären wir nicht schon nass genug, musste auf dem Weg natürlich auch noch ein Auto genau neben uns durch eine Pfütze fahren, also wurden wir noch nasser, zudem war zu bedenken, dass wir immer noch Winter haben.Kurz darauf verwandelte sich der Regen in einen Schneeregen, jetzt bloss schnell in die Schaubude. Nur noch die Strasse hoch...

Um 19:40 Uhr dann endlich angekommen, vor Kälte zitternd nach der Türklinke gegriffen und... was? Verschlossen! Einlass 21:00 Uhr, stand da... So standen wir also vor verschlossener Tür und es schneite... was machen wir jetzt? Schneepunk bauen? Hmmm... Doch nur fünf Minuten später öffnete jemand die Tür "Ick glaub, wir sind zu früh... und es is kalt...", sagte ich. "Soll ich den Veranstalter fragen, ob ihr schon rein dürft, um euch aufzuwärmen?", fragte der Typ, der raus kam. "Au ja, das wär super!" Er ging wieder rein und erschien nach weiteren fünf Minuten wieder an der Tür mit der Nachricht: "Ihr dürft rein!"

Also schnell in die Schaubude und an die Heizung gestellt, die jedoch leider ausgeschaltet war, so entschieden wir uns, uns hinzusetzen und zu warten. Weil aber einfach nur da zu sitzen und zu warten auf die Dauer zu langweilig ist, entschieden wir uns, nach einer halben Stunde, noch einmal raus zu gehen. So gingen wir noch ein bisschen die Strassen entlang, holten uns bei Penny ein Bierchen und dann ging es wieder zurück zur Schaubude, wovor inzwischen schon drei andere Leute standen und es war nun auch 21:15 Uhr oder so. Um 22:10 Uhr sollte es losgehen, so sagte es mir zumindest zuvor der Sänger. Hatten wir also immer noch fast eine Stunde Zeit...

Erstmal wieder in die Schaubude, noch ein Bierchen geholt und wieder an den Tisch gesetzt. Irgendwann kam dann jemand, der kassieren wollte... stimmt, wir hatten ja noch keinen Eintritt gezahlt... also schnell einen Fünfer aus der Tasche geholt, noch ein Schlückchen Bier, warten, unterhalten, Schluck Bier, warten, unterhalten, warten, erstmal zum Klo... und was hören wir plötzlich nebenan? Live-Musik! Ich zu Judith: "Ich glaub, die Band spielt!" Judith: "Echt?" Ich: "Hört sich so an!" Also schnell zur Bühne und da stand auch schon die Vorband, Walking naked Mary. Ne englisch sprachige Rockband, evtl. mit ganz leichten Punk Einflüssen. Die andren paar Leute standen still und weit entfernt von der Bühne, wie langweilig! "Pogen?", fragte ich Judith und ging mit ihr nach vorne, wo wir alle Songs durchgehend zu zweit durch pogten, zwischendurch auch ab und zu mit Linda zu dritt. So gut wir uns erinnern konnten, bestand diese Band nur aus zwei Leuten, und hatte keinen Schlagzeuger, aber vielleicht war dieser ja auch so klein, dass wir ihn da hinten hinterm Schlagzeug gar nicht sahen, hehe... Allerdings konnten wir uns daran erinnern, ein Schlagzeug gehört zu haben, aber vielleicht kam dieses ja auch von Platte... oder es war gar kein Schlagzeug... wie auch immer... nach den Angaben auf deren Myspace Seite, die ich mir hinterher anschaute, scheinen jedenfalls nur zwei Leute in der Band zu sein... Nun ja, und um zurück zum Konzert zu kommen... live klang diese Band auf jeden Fall nicht schlecht und der Pogo dazu brachte mächtig Spass, auch wenn wir uns hinterher nicht ganz sicher waren, ob unser heftiger Pogo zu der Musik passte. Nach ca. 45 Minuten folgte dann erstmal eine Umbaupause.

Ungefähr ne Viertelstunde später standen dann die Fro-Tee Slips auf der Bühne. Mittlerweile waren auch etwas mehr Leute da, jedoch auch nicht zu viele, was allerdings auch gut war, da es in der kleinen Schaubude etwas nervig ist, wenn zu viele Leute da sind, was nämlich bloss zu Gedrängel führt. Wir sicherten uns einen guten Platz in der ersten Reihe und pogten sofort beim ersten Song "Wat, wer bist du denn?" los. Weiter gings mit "König für einen Tag" und "Instabil", die ich allesamt textsicher mitgröhlen konnte, schließlich befand sich das aktuelle Album der Frotees den ganzen letzten Monat in meiner Anlage und durfte mindestens einmal am Tag laufen. Weiter ging es dann mit "Geldnot", nem etwas älteren Song, den ich ebenfalls komplett auswendig konnte, auch live ein super mitgröhl-Hit! Danach kam zur Abwechslung mal ein bisher unveröffentlichter Song namens "Wir sind bereit", welcher aber sofort ins Ohr ging und bereits beim Refrain mitgesungen werden konnte, als kenne man den schon lange. Fehlen durfte natürlich auch nicht "Peter Lustig", wen die Frotees gerne im Bundestag hätten. Es folgten "Heute Nacht", ein weiterer bisher unveröffentlichter
Song "Einfach gerade aus" und einer meiner Lieblingssongs "Mir fällt nichts ein" (aber eigentlich sind ja alle Fro-Tee Slips Songs meine Lieblingssongs). Als nächstes gab es ein Wunschkonzert: Die Frotees spielten "Computer Nr.4", "Sie will es überall" und "Alles was ich mache" kurz an und das Publikum hatte die Wahl. Ginge es nach mir, hätten die Frotees alle drei Songs gespielt und so klatschte und gröhlte ich auch für alle drei Songs. Letztendlich gewann "Sie will es überall", was irgendwie auch vorher klar war. Und dann kam auch nochn ganz wichtiger Fro-Tee Slips Song, der auf jedem Frotees Konzert Pflicht ist, find ich, nämlich "Metzger Weber". Mit diesem Song könnten die Frotees auch zwei Stunden rum kriegen, jeder, der den Song kennt, weiss warum! Mit "Na und", einem weiteren neuen Song "Überdosis Leben" und "Der Tag danach" ging es weiter. Bei "Vier kleine Freunde" wurde wieder der im Song besungene Boonekamp verteilt, und als letzte Songs wurden "Keine Schokolade", "Wir fahren gen Süden" und "Hossa" gespielt. Wir riefen noch lange nach Zugabe, aber die Bühne blieb leer. Dann irgendwann eimal auf die Setlist geschaut, ey da standen ja noch drei Songs! Damit hin zu Dose, ihm gezeigt, doch leider durften die keinen einzigen Song mehr spielen, dabei hatte die Schaubude doch nochn paar Stunden auf, auf ein Song mehr oder weniger hätte es da auch nicht drauf angekommen... schade, denn ich wollte mehr Frotees hören und weiter pogen.

Erstmal hingesetzt und dann noch einmal zum Merchandise-Stand gegangen. Das mir fehlende Album "Retro" war nicht da, hätte ich mir eh nicht mehr leisten können, also Dose nach dem Preis der EP gefragt... "acht Euro", ich suche in den Taschen meiner Lederjacke nach Geld, Dose derweil: "7 Euro", ich hole das in der Tasche gefundene Geld raus, Dose: "6 Euro", das Mädel am Merchandise-Stand: "Hör nicht auf ihn, die kostet acht Euro!" Ich zähle mein Geld... 5,20 Ois... Dose: "Das reicht!" Das Mädel am Merchandise-Stand jedoch wollte die nicht raus rücken. Dose: "Ey Naie, Campina kriegt die EP doch wohl für 5,20 Euro!", Naie stimmt zu, das Mädel: "Sag doch gleich, dass du Campina bist!" ...und so gingen dann auch meine letzten 5, 20 Ois wech, was zu Trinken konnte ich mir nun nicht mehr holen. Nun ja... meine neue EP verschwand dann irgendwann zum Unterschreiben im Backstage und ich blieb darauf wartend neben dem Merchstand stehen. Irgendwann tauchte Hose neben mir auf, der passenderweise fragte: "Willstn Bier?" Das lass ich mich doch nicht zwei Mal fragen, so sagte ich "Ja!". "Dann komm mit!", sagte Hose und ich folgte ihm innen Backstageraum, wo Dose gerade damit beschäftigt war, die EP schön zu bekritzeln. Ich bekam ein Bier, wir unterhielten uns und irgendwann sagte ich zu Dose (ca. 45 Minuten nach dem Auftritt?) "Ey, ihr müsst noch eine Zugabe spieln!". Dose und Hose hingen sich daraufhin eine E-Gitarre um, Dose fiel dann allerdings ein, dass sie schon abgebaut haben, so klimperten Dose und Hose ("Ey, Hose ist Schlagzeuger!") ohne Verstärker auf den Gitarren herum. Irgendwann hing Hose mir dann die Gitarre um und ich klimperte weiter, insofern ich das noch konnte. Dose zeigte mir die Akkorde von "Peter Lustig", aber die konnte ich mir so natürlich leider nicht merken. Naja... ich klimperte auf jeden Fall noch eine ganze Weile weiter, bis ich irgendwann auf die Idee kam, die Gitarre abzustellen. Ich unterhielt mich noch ein bisschen, trank mein Bier und als sich der Backstageraum dann langsam leerte, ging ich auch mal raus und musste feststellen, dass die Schaubude inzwischen ziemlich voll war. Müsste inzwischen 3 Uhr gewesen sein, daher ging ich dann auch langsam mal nach Hause...

War auf jeden Fall wieder ein total geniales Konzert, und wer die Frotees noch nie live gesehen hat, sollte dies unbedingt mal tun! Ich kann es kaum erwarten, ein drittes Mal auf ein Fro-Tee Slips Konzi zu gehen und bin dafür, dass die Jungs nun mindestens einmal im Monat gen Süden nach Kiel kommen! Und dann mit noch längerer Setlist und Zugabe! (hd)