Fro-Tee Slips, Foll Fies - 14.01.2009 - Kiel, Pumpe

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2009 | Archiv 2009

Fro-Tee Slips, Foll Fies - 14.01.2009 - Kiel, Pumpe

15.02.2009 - Die Fro-Tee Slips aus Flensburg, eine meiner Lieblings-Funpunk Bands, sollten am 14.1.09 endlich mal in Kiel spielen. Mit den Kieler Punkrockern Foll Fies als Vorband und das für bloß drei Euro! Na, wenn sich das mal nicht lohnt! Doch beim Blick auf dem Kalender dann festgestellt, dass der 14. Januar ein Mittwoch ist... Konzerte mitten in einer Woche sind immer blöd... aber da ein Konzert nun mal wichtiger ist als Schule, ging es dann am Mittwoch gegen 21:00 Uhr los in Richtung Pumpe. Ca. um 21:15 Uhr angekommen, war es noch ziemlich leer, abgesehen von den Bands und mir waren ungefähr sechs weitere Leute da, aber naja... war halt ein Mittwoch... Erstmal ein Bier geholt und auf die Couch inner Ecke gesetzt... zu meiner Freude lief grade die CD "Blechdose" der Terrorgruppe. Mit der Zeit füllte sich auch der rote Salon, bis dann gegen 22:00 Uhr tatsächlich ca. 50 Leute dort waren, was für nen Mittwoch Abend nicht wenig ist...

Mit etwas Verspätung fingen dann auch irgendwann Foll Fies zu spielen an. Schöner Punkrock, von solchen Bands könnte es in Kiel ruhig mehr geben. Ich sah die Jungs nun auch schon zum dritten Mal oder so live und wie immer spielten die drei auch an diesem Abend wieder "Schöner Strand" vonner Terrorgruppe kurz an. Auch "Erwin" von Soilent Grün durfte nicht fehlen. Das Publikum pogte vom ersten bis zum letzten Song durchgehend, bis die Jungs nach ungefähr einer Stunde ihren Auftritt beendeten.

Nach einer Umbaupause waren dann endlich die Fro-Tee Slips an der Reihe. Auch bei denen wurde bereits beim ersten Song losgepogt, so stürzte ich mich mit in den Pogomob. Die Vorfreude auf die Frotees hatte sich auf jeden Fall gelohnt, live waren sie genau so geil, wie auf CD. Zudem lieferten sie eine super Show ab, die mit Sicherheit auch nach mehreren Stunden nicht langweilig wird. Zwischendurch immer wieder mit lustigen Ansagen, ebenso wie die Texte...Funpunk halt! Alles extrem pogofähig, da hats mich gewundert, dass manche noch still stehen konnten. Auch die eigene Spielfreude sah man der Band deutlich an, was ich bei Konzerten immer wichtig finde. Die Frotees spielten einen Song nach dem anderen und ließen es sich am Ende des Auftritts nicht nehmen, noch eine Zugabe zu geben, als das Publikum danach rief. Als dann auch diese vorbei war, schaute ich mal auf die Uhr. Es war inzwischen schon 1 Uhr, dabei sollte das Konzert doch schon um 24 Uhr vorbei sein! Naja, auf die Stunde mehr oder weniger kams mir dann auch nicht mehr an. Der rote Salon leerte sich recht schnell, nur wenige blieben noch. Und während ich mir eine CD der Fro-Tee Slips kaufte, kamen die Frotees doch tatsächlich nochmal auf die Bühne! "Könnt ihr noch?", fragte der Sänger, wir riefen "Ja!" und los gings. Es wurden noch ein paar Songs gespielt und vorne weiter gepogt, inzwischen war es eh schon nach 1 Uhr, da war mir die Uhrzeit dann auch egal, genügend Schlaf hatte ich sowieso nicht mehr.

Nachdem das Konzert dann aber endgültig vorbei war, ließ ich die Band noch schnell auf der CD unterschreiben und dann gings wieder nach Hause. Noch kurz in die CD der Frotees rein gehört und dann ab ins Bett, ich hatte immerhin noch fast vier Stunden Schlaf! (hd)