Starter, Nichts, Dessert Surprise - 05.01.2008 - München, Orange House

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2008 | Archiv 2008

Starter, Nichts, Dessert Surprise - 05.01.2008 - München, Orange House

07.02.2008 - Etwas zu spät am Ort des Geschehens bekamen wir leider nur noch das letzte Lied von Dessert Surprise mit, "Der Hysteriker", das uns jedoch mit seinem hektischen Disco-Indie gleich überzeugen konnte. Verwundert stellte ich fest, dass entgegen meiner Vermutungen so gut wie niemand zum Konzert gekommen war: außer den Mitgliedern der anderen Bands standen ein knappes Dutzend Leute im Orangehouse herum. Erstaunlich eigentlich für drei so gute und bekannte Bands aus einer nicht allzu entfernten Stadt. Als nächstes betraten Nichts die Bühne, deren Instrumentalisten geschlossen das ganze Konzert in Schweinemasken spielten. Der Sänger hatte eine zum kantigen Genremix aus Indie, Jazz und Elektro passende Stimme und versuchte, trotz der geringen Zuschauerzahl Stimmung zu verbreiten, was ihm streckenweise gelang. Zu guter letzt waren Starter zu hören, deren ungewöhnlichen Indiepop ich etwas zu soft fand. Auch schien mir der Einsatz eines Musikers nur für den Schellenring doch etwas... unnötig. Jedenfalls trotz allem eine Band, die musikalisch sehr viel Wert auf Details zu legen scheint und auch entsprechend "runde" Songs abliefert. (ab)