Artbrut - 21.09.2007 - München, Elserhalle

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2007 | Archiv 2007

Artbrut - 21.09.2007 - München, Elserhalle

25.09.2007 - Die Vorband "The Swindle" fiel leider dem frühen Beginn der Veranstaltung zum Opfer, angeblich ganz guter Indierock im Stile von Mando Diao. In Erwartung, noch die Indelicates zu sehen, war ich dann doch überrascht, als plötzlich die seltsamen Stimmen von "Pump Up The Volume" über die Boxen stöhnten.

Erster Eindruck: die Bassistin ist vor allem klein, aber hat ein Kleid an. Der blonde Gitarrist ist sehr blond und sehr groß; er hat offensichtlich zu viele The Hives-Livevideos gesehen. Sänger Eddie Argos ist der Nette-Onkel-Typ, groß, bierbäuchig, extrem sympathisch. Der dunkle Gitarrist sieht aus wie ein Relikt aus den 80er Jahren, das sich nicht zwischen Punk- und Hardrock entscheiden kann. Und Mensch, der Schlagzeuger sitzt vielleicht hoch... ach, der sitzt gar nicht! Hier wurde also in Ärzte-Manier stehend getrommelt.

Im Verlauf des Auftritts fällt nur ein Song negativ auf, nämlich "I Will Survive" (Argos: "... and it's not a cover!"), aber das war ja schließlich auf Platte auch schon madig. Alle Songs wurden nicht nur lustlos runtergespielt, sondern mit offensichtlicher Freude vorgetragen; na, es war ja auch das erste Konzert auf der Deutschlandtournee, da sollten sie schon noch frisch sein... feine Mischung aus alten und neuen Liedern, schönes Medley zum Abschied aus "Brand New Girlfriend", "Formed A Band" und diversen anderen die ich schon wieder vergessen habe.

Für Fans der Band sicherlich einer der Höhepunkte des Konzertherbstes, schade, dass sowohl Karten (20 Euro) als auch Tshirts (20 Euro) nicht ganz so billig waren. (ab)