These New Puritans - 10.05.2008 - München, Babalu

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2008 | Archiv 2008

These New Puritans - 10.05.2008 - München, Babalu

11.06.2008 - Der Abend stand einfach unter keinem guten Stern. Erst einmal der hohe Eintrittspreis von sage und schreibe 17 Euro, dann die Absage der Vorband Scanners, die ich sehr gerne gesehen hätte, und dann diese Vorstellung.
These New Puritans, natürlich aus England, sind eine der unzähligen hochgelobten Neues-Heisses-Ding-Elektro-Rock-Bands. Entsprechend war auch das Publikum größtenteils jung und lustig bis bunt angezogen.

Das wäre ja alles in Ordnung gewesen, wenn die Herren eine gescheite Show gespielt hätten. Doch entweder waren sie komplett verstört und durch den Wind, oder sie zogen das ganze als Konzept durch. Jedenfalls gab es keinerlei Draht zum Publikum, der Sänger/Gitarrist in seinem seltsamen Ritterrüstungs-Vogel-Kostüm starrte ständig ins Leere. Die Rhythmusgruppe spielte solide, aber völlig emotionslos. Vorne bildete sich bald eine kleine Gruppe von Fans, die beschloß, sich dennoch zu bewegen oder völlig im Rausch der Musik nichts von der Apathie der Band bemerkte. Nach einer knappen halben Stunde gingen TNP schon von der Bühne, was ich angesichts des hohen Eintrittspreises doch sehr grenzwertig fand. (ab)