Lagwagon / Me First And The Gimme Gimmes

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 1999 | Archiv 1999

Lagwagon / Me First And The Gimme Gimmes

Redaktion: Zuerst einige Fragen zu "MFATGG": Wer war im ersten Line Up der Band?

Dave: Fat Mike, Ich, Jake Jackson, Spike und Joey. Also die gleichen Jungs wie jetzt auch.

Redaktion: Mit welcher Absicht habt ihr "MFATGG" gegründet? Spass zu haben?

Dave: Spass natürlich! Als Fat Mike und Joey die Sache starteten, wollten sie ein paar Coversongs spielen und die dann ein bisschen aufpunken. Bei einer kleineren "NOFX" Show in San Francisco fragte mich Fat Mike, ob ich Spass hätte in so einer Band mitzuspielen und ich war natürlich sofort dabei.

Redaktion: In den ersten Jahren veröffentlichten "MFATGG" einige 7"s, dann kam das erste Album "Have A Ball" - "MFATGG" sind mit den Jahren also immer mehr gewachsen. Hast du immer noch genug Zeit für "Lagwagon" gehabt, oder hast du in dieser Phase mehr Zeit in "MFATGG" investiert?

Dave: "Lagwagon" steht immer an erster Stelle! Wir nehmen nur neue Sachen mit "MFATGG" auf, wenn mal keiner auf Tour ist und wir ein bisschen Zeit haben. Wie gesagt: Just For Fun! Wir versuchen das schon im Voraus zu planen, aber wir sind alle sehr beschäftigt.

Redaktion: Was sagen die anderen "Lagwagon"-Mitglieder zu "MFATGG"? Haben die auch noch andere Projekte?

Dave: Die haben schon andere Interessen, aber keine Ahnung, was sie über "MFATGG" denken. Sie mögen es, schätze ich. Es kümmert sie aber nicht.

Redaktion: Wer hat den grössten Einfluss bei "MFATGG"? Wer treibt die Anderen ins Studio, um neue Sachen zu machen?

Dave: Wahrscheinlich Fat Mike und Joey. Sie reden über Songs, die sie gerne covern möchten und dann planen wir schon mal, wann wir das proben können. Es ist ja auch eine ganz einfache Sache und kostet uns nur ein paar Tage. Unser letztes Album haben wir in ein paar Tagen eingespielt.

(An dieser Stelle kommt Eric, Drummer von NOFX vorbei und "beschwert" sich bei Dave, dass hier absolut jeder interviewt wird. Er hatte nicht ganz unrecht, die restlichen "Lagwagon"-Mitglieder und H2O "durften" nämlich in unmittelbarer Nähe auch Fragen beantworten.)

Redaktion: Wer sucht denn die Songs aus, die ihr covert?

Dave: Fat Mike und Joey einigen sich da immer und ich muss dann machen, was mir gesagt wird.

Redaktion: Müsst ihr eigentlich dem Originalinterpreten der Coversongs Geld zahlen?

Dave: Ja, wir müssen da schon was bezahlen. Ich weiss nicht wieviel, aber da wird dann schon was abgedrückt. Zunächst muss man aber eine Genehmigung bekommen und dann müssen wir zahlen.

Redaktion: "MFATGG" sollten vor 2 Jahren einige Shows in Deutschland spielen, die Tour wurde dann kurz vorher gecancelled. Danach wurde eine kuriose Story über Spike und einen Wrestler veröffentlicht, letztendlich liess Fat Wreck Chords verlauten, dass "MFATGG" sich aufgelöst hätten. Nun sind "MFATGG" wieder da. Was geschah wirklich?

Dave: Zu dieser Zeit herrschte ein wenig Verwirrung. Fat Mike und Joey hatten sogenannte "künstlerische Differenzen". Dann sind wir wieder alle zusammengekommen und merkten, dass wir uns vorher schon langsam in Richtung einer normalen Band entwickelt haben. Fuck That! It's A Fun Band.

Redaktion: Gibt's Pläne für eine Deutschlandtour mit dem Original-Line-Up? Oder habt ihr keine Zeit?

Dave: Wir haben letztes Jahr schon einige Shows gespielt - Berlin, Paris, London und so...

Redaktion: Und ne längere Tour über ein/zwei Wochen?

Dave: Sowas könnte nur nach ner richtigen Tour stattfinden, wenn wir eh schon alle in Europa sind. Das war ja jetzt der Fall. Also im Moment ist nichts geplant. Wir machen keine Riesentouren, wir wollen lieber auf jedem Kontinent einmal spielen.

Redaktion: Ok, jetzt zu "Lagwagon": ich denke, "Lagwagon" ist ein gutes Beispiel für eine Band, die sich durch permanentes Livespielen immer mehr Fans erarbeitet hat. Ich habe euch '96 auf dem "Bizarre" gessehen, wo ihr um elf Uhr morgens gespielt habt. Zwei Jahre später wart ihr auf dem gleichen Festival Headliner der Fat-Stage und habt um acht Uhr abends gespielt. So seid ihr grösser geworden, ohne einen Smash Hit oder ein Video zu haben. Ist ein cooler Weg erfolgreich zu sein. Was denkst du?

Dave: Ja, es ist der beste Weg! Guck dir "NOFX" an, so weisst du immer, wer deine Fans sind. Jeder guckt TV, heute kennen sie dich nicht, morgen gucken sie dein Video und lieben es. Es kann aber auch sein, dass die dich genauso schnell hassen, wie sie dich geliebt haben. Die Leute die dich mögen, mögen dich aber hoffentlich immer noch.

Redaktion: Habt ihr den Weg für viele andere Bands geebnet? Nachdem "Lagwagon" auf Fat Wreck Chords rauskam, kamen viele andere Bands auf, die einen ähnlichen Musikstil spielen. So entstand der Melodicore Trend ...

Dave: Vor gut fünf Jahren fing es an mit dieser Musik. Sie wurde beliebter und bekannter. Aber wir verändern uns jetzt. Wir werden kreativer und Joey's Songs werden interessanter. Wir wollen weg von diesem "uff, uff, uff" (imitiert schnellen Drumsound)...

Redaktion: Die letzten beiden Lagwagonalben waren ja immer noch typisch Lagwagon. Doch hat sich der Sound ein wenig verändert und ist weniger hektisch, langsamer und rockiger geworden.

Dave: Wir sind kreativer geworden!

Redaktion: Wie hört sich der Sound bei kommenden Veröffentlichungen an?

Dave: Kann ich noch nicht so genau sagen. Wir werden ne Menge Songs schreiben und die besten rauspicken. Wir werden jetzt erst mal eine Pause einlegen und nichts überstürzen. Wir machen viele neue Songs und wenn wir genug gute haben, dann gibt's wieder ein Album.

Redaktion: Bringt ihr in der nächsten Zeit eine EP raus?

Dave: Joey veröffentlicht auf seinem Label ein Album, das all die übriggebliebenen Songs beinhaltet. Ausserdem werden dann noch die Sachen von den Compilations drauf sein. Es wird ein Album mit all den bis jetzt nicht genutzten Songs. Da haben wir nämlich eine Menge von! Und die kommen dann in nächster Zeit raus (zur Deutschlandtour im Oktober, der Tipper). Wir haben auch noch fünf Songs aufgenommen und ich glaube, dass da eine EP draus wird. Vielleicht kommen diese brandneuen Sachen auch auf das Album, aber auf jeden Fall erscheinen die in nächster Zeit.

Redaktion: Viele Punkrockbands haben ein paar Ska-Tracks in ihrem Repertoire. Lagwagon haben nie Ska oder Skacore gespielt. Warum?

Dave: Doch, wir hatten ein Stück auf der "Double Pladinium". Aber das ist nicht unser Musikstil und deswegen spiele ich kein Ska. Wir folgen eben nicht den gängigen Trends, Joey schreibt das Material und präsentiert uns seine Einflüsse.

Redaktion: Also macht ihr, was ihr wollt?

Dave: Das ist das Schöne an Fat Wreck Chords: Sie lassen einen die Sachen machen und so können wir kreativ sein, Gigs spielen und als Band wachsen.

Redaktion: Lagwagon haben keine politischen Aussagen in ihren Songs. Siehst du einen Zusammenhang zwischen Politik und Musik, oder findest du, dass das getrennte Sachen sein sollten?

Dave: Für einige Leute ist das eine gute Sache, diese zwei Dinge zu verbinden: "Good Riddance" zum Beispiel machen das. Bei Joey's Texten dreht sich fast alles um persönlich Geschichten. Er schreibt in erster Linie über die Dinge, die in seinem Leben passieren, manchmal gibt's dann vielleicht auch politische Einflüsse.

Redaktion: Ist das dann zweideutig gemeint?

Dave: Ja, öfter. Mit der Politik ist es eben so eine Sache - verschiedene Ansichten existieren in dieser Frage und alle streiten sich dann darüber. Was auch eine gute Sache ist. Aber wenn man da selber mitmacht, dann wird es zu kompliziert.

Redaktion: Viele Leute sind der Meinung, dass Bands wie "Lagwagon", "No Use For A Name" oder "Millencolin" keine richtigen Punkrockbands seien, sondern eher dem Popbereich zuzuordnen sind, da Melodicore sehr trendy ist. Interessiert es dich überhaupt, wenn du das hörst?

Dave: Nein! Wir sind auch keine Punkrockband. Ich weiss nicht, wie man unsere Musik bezeichnen sollte. Das ist mir auch egal, denn ich brauche kein Etikett für unseren Musikstil. Hauptsache den Leuten gefällt die Musik. Lass sie es doch "Scheisse" nennen...

Redaktion: Wovon verkauft ihr eigentlich mehr: T-Shirts oder Platten?

Dave: Ich weiss es nicht. Wir verkaufen viele fuckin' T-Shirts. Ja, aber ich denke schon, dass wir mehr Shirts als Platten absetzen.

Redaktion: Braucht ihr eigentlich extragrosse Betten in den Hotels oder Nightlinern, weil Chris so verdammt gross ist?

Dave: Ja, der arme Chris. Der ist richtig gefickt! Passt in keinen Bus, kein Bett, nirgendwo rein. Er ist einfach verdammt noch mal zu gross!

Redaktion: Das wars dann. Dankeschön.

Eingetragen von ns am 24.07.1999.

Mehr zum Thema

News