Waikiki Beach Bombers

Zurück zur Übersicht | Archiv 2007 | Archiv 2007

Waikiki Beach Bombers

Redaktion: Stell dich bitte kurz vor.

Ich bin der Schlagzeuger.

Redaktion: Wie kam es zu eurem Bandnamen?

Es gab vor den Waikikis eine Band, deren Name ich jetzt nicht nenne. Die waren auf Hawaii schon gewesen. In Nürnberg gab es eine Gastro-Kette. Die haben auf Hawaii in Maui eine Kneipe gehabt. Wir sind mit der ersten Band damals dahin gefahren und haben dort live gespielt. Und wenn man mal dort war, wird man unweigerlich Hawaii-Fan. Die Waikiki Bombers wurden dann für eine Abi-Feier gegründet. Wir haben uns dann gesagt, wir legen die Gagen zusammen, weil wir haben immer in diesen Läden gespielt. Wir haben dann das Hawaii-Konto gemacht. Wir sind dann mal in eine Kneipe rein gegangen und da hat einer geschrien "Ey! Die Waikiki Beach Bombers!". Und da wir noch keinen Namen hatten...

Redaktion: Mit Hintergrund?

Weil wir eben in spe schon ein paar Mal hingeflogen sind, weil wir ja unser Hawaii-Konto gemacht haben.

Redaktion: ...und das "Bombers"?

Keine Ahnung.

Redaktion: Aus der Situation heraus?

Freilich. Wie eben die meisten guten Ideen aus einer Trinklaune heraus entstehen. Das war dann der Bandname. Nur zu der Zeit war uns nicht einmal klar, ob wir überhaupt einen Bandnamen brauchen, weil es mehr so ein Spaß-Ding war...

Redaktion: ...und wie kam es dazu, daß ihr überhaupt zusammen gespielt habt?

Ich bin mit dem Gitarristen in die Schule gegangen und dann haben wir halt Abi gehabt und da die SMV halt keine Kohle für eine Band gehabt hat, haben wir geschaut, wer wen kennt und haben dann eine Combo zusammen gestellt für diese Feier. Das war dann die Ur-Besetzung. Diese Abi-Feier war schon wieder in diesem Laden der Gastro-Kette, die auf Hawaii so ein Ding hat. So hat sich das alles ergeben.

Redaktion: Wenn wir von der Entstehung sprechen - um welches Jahr handelt es sich?

1995

Redaktion: Seid Ihr weitestgehend noch die Originalbesetzung?

Eher nicht.

Redaktion: Was war euer krassestes Live-Erlebnis?

Ungefähr beim dritten Konzert haben wir vor einer Leitplanke gespielt. Es war halt direkt vor einer Leitplanke. Und dann ist zuerst der Akkordeonspieler über die Leitplanke gefallen und später hat es mich mit dem Schlagzeughocker auch noch drüber geschmissen.

Redaktion: Open Air auf der Autobahn sozusagen?

Nein. Unter der Brücke. Unter einer Autobahnbrücke. Da war so eine doppelte Leitplanke.

Redaktion: ...und da hat es euch dann drüber gewäschert?

Ordentlich.

Redaktion: Konntet Ihr weiter spielen?

Ja ja. Die Band hat sowieso weiter gespielt, als wir jeweils da hinten lagen dann. Oder völlig bizarr: wir wurden von Paulaner nach Singapur ins Brauhaus eingeladen und sollten dann da auf einem Zocker-Dampfer spielen im Chinesischen Meer da irgendwo. Aber da waren so Waldbrände, da hat man dann nichts gesehen. Das ist dann ins Wasser gefallen im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund dessen haben wir dann die ganze Zeit in den Brauhäusern gespielt, vier Wochen lang. Wir wurden dort als bayrische Band angekündigt und wenn man sich dann vorstellt in bayrischer Tracht zu spielen mit Jodeln und so...

Redaktion: Was waren eure musikalischen Vorbilder?

Von Anfang an waren es die Sonics und "The Ramones".

Redaktion: Glaubst du, daß das Projekt "Dick Brave" von Sasha die Rock'n'Roll bzw. Rockabilly Szene vorangetrieben hat in Deutschland?

Naja. Ich finde, daß es die Rockabilly Szene in Deutschland nicht voran gebracht hat. Aber die breite Masse hat dann schon einen Zugang dazu bekommen. Wenn Du vorher Rockabilly Fan warst, wirst du da drauf keinen Bock gehabt haben und wenn du vorher gar nichts in der Richtung kanntest, dann hat man vielleicht Lust drauf bekommen.

Redaktion: Findest du, daß "Maschendrahtzaun" die deutsche Country Szene voran gebracht hat?

Also die deutsche Country Szene ist an und für sich ein bizarres Mysterium, finde ich. Weil mir ist nicht klar, was es ist. Weil, was ist das? Ist das jetzt Truck Stop oder Tom Astor oder solche Leute?

Redaktion: Oder ggf. sogar Gunter Gabriel?

Naja, der macht sein Ding. Dem ist es Wurst. Der hat ja jetzt eher gesundheitliche Probleme.

Redaktion: Gibt es auch einen anderen Strand, den Ihr bombardieren möchtet?

Ich hab mit dem Bassisten von den "Sonic Flowers" schon einmal "Lignano" bombardiert.

Redaktion: Von was kann man besser rülpsen: Cola oder Bier?

Rülpsen... Man muß halt nur schauen, daß man die Masse nicht mitnimmt irgendwie. Im Moment bin ich so aufgefüllt mit dieser Soße. Dieser Sahne- Kartoffel- Dingssoße. Von daher würde ich mich jetzt nicht trauen... mir steht es bis daher halt.

Redaktion: Es muß halt auch hallen beim Rülpsen.

Es ist halt kein Klangkörper mehr da, wenn es voll ist. Es ist so, als würde man eine Gitarre vollschütten mit Kartoffelbrei. Da kommt auch nichts mehr raus. So ist das. Hast Du keinen Klangkörper mehr, brauchst Du nicht mehr rülpsen.

Redaktion: Zuletzt gekaufter Tonträger?

Das war ein Kalypso Sampler von der Bear Family.

Redaktion: Welches Bier würdet ihr zu eurer Musik empfehlen?

Unser eigenes Aloha Bier. Selbst gebraut. Ansonsten Meister, Unterzaunsbach. Ich habe jetzt aber was Neues: Felsentrunk heißt das Ding. Da weiß ich aber nicht genau... jedenfalls ist das ein Bier aus der Fränkischen oder Hersbrucker Schweiz. Ich selbst habe das Brauereiwesen in Weihenstephan studiert, aber habe dann etwas unglücklich abgebrochen.

Redaktion: Wie siehst du so die Musikszene in Nürnberg?

Gut! Absolut. Viel besser wie früher. Es gab mal so ein Loch und jetzt ist wieder gut. Wir haben kürzlich so ein kleines Künstlerportal eröffnet, das heißt www.chuck-norris.de. Da gibt es auch gute Bands. Yucca aus Hersbruck, spitzen Band! Yohto, natürlich die Sonic Flowers... also es gibt genügend gute Combos im Moment. Gerade auch die Hersbrucker Szene.

Redaktion: Wer ist cooler. Snoopy oder Woodstock?

Na, so geht das nicht. Snoopy. Auf jeden Fall!

Redaktion: Harald Schmidt oder Stefan Raab?

Harald Schmidt.

Redaktion: Terminator 1 oder Terminator 2?

Keine Ahnung.

Redaktion: Winnetou oder Old Shatterhand?

Schwierig. Winnetou hat die geilere Büchse. Ich weiß aber nicht. Wer war damals eigentlich der lässigere? Die sind beide ja eher Freunde der pathetischen Worte. Die haben beide viel daher geredet.

Redaktion: Bud Spencer oder Terence Hill?

Bud Spencer. Deutlich.

Redaktion: Erwin Pelzig oder Mittermeier?

Pelzig.

Redaktion: Heinz Erhardt oder Otto?

Heinz Erhardt wegen den besseren Autos in den Filmen. Eine bessere KFZ-Besetzung hat er.

Redaktion: Willy Astor oder Heinz Erhardt?

Heinz Erhardt, ja.

Redaktion: Claudia Schiffer oder Heidi Klum?

Helena Christensen.

Redaktion: Die Einsteiger oder Piratensender Powerplay

Die Supernasen.

Redaktion: Weißbier oder helles?

Helles. Immer!

Redaktion: Dann bedanke ich mich für das Interview.

Okay. Auf Wiedersehen.

Eingetragen von sk am 30.03.2007.