Lunchbox

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2007 | Archiv 2007

Lunchbox

Redaktion: Stellt Euch bitte kurz vor.

Florian: Ich bin der Florian Auer, bin Bassist bei Lunchbox und mache ein wenig Hintergrundgeschrei.

Martin: (lacht) Ich finde das mit dem Hintergrundgeschrei gut. Ich bin der Martin Schindler, bin Gitarrist und Frontsänger bei Lunchbox und schreibe eigentlich 99% der Songs.

Redaktion: Auch die Texte?

Martin: Ich meinte speziell die Texte.

Florian: Das ist korrekt.

Redaktion: Ich meinte beim Hidden Track Eurer aktuellen Scheibe gehört zu haben, daß Florian auch Texte schreibt.

Martin: Ja das sind die restlichen 1%.

Redaktion: Achso

(allgemeines Gelächter)

Michi: Servus! Ich bin der Michi und ich spiele Schlagzeug.

Florian H.: Hallo, ich bin der Florian und ich bin der Gitarrist und mach a bissl Backgroundgeschrei.

Redaktion: Seit wann gibt es Lunchbox bzw. wie waren Eure Anfänge?

Martin: Es gibt uns in der aktuellen Besetzung seit April 2005. Vorher haben wir uns zu dritt, also ohne Schlagzeuger, uns mit Coversongs beschäftigt.

Redaktion: Damals schon als Lunchbox?

Martin: Nein. Da gab es den Namen noch nicht. Und da hatten wir auch noch keine Live Auftritte. Seit April 2005 sind wir eben in der Besetzung und einen Monat danach waren wir dann schon im Studio und haben unsere erste Demo CD aufgenommen. Zwei Monate später, also im Juli, hatten wir dann erst unsere ersten Auftritte.

Redaktion: Hattet Ihr vorher schon Band-Erfahrungen?

Martin: Nur in Schulbands...

Florian: Wir haben extra die Instrumente gelernt, um in dieser Band spielen zu können.

Martin: Genau, richtig.

Florian: Martin meinte halt, wir machen eine Band - und fehlte nur noch ein Bassist und einen Schlagzeuger. Ich habe dann extra das Bass Spielen dafür gelernt.

Redaktion: Warum der Name?

Martin: Das haben wir ganz demokratisch gemacht, Florian sagt immer Diplokratisch...

Florian: ...eine Mischung aus diplomatisch und demokratisch.

Martin: (lacht) Genau. Wir haben einfach ein paar Titel zusammen geschrieben. Mit möglicherweise a bissl Hintergrund. Wir haben uns dann im Endeffekt für Lunchbox entschieden, weil Lunchbox zufällig ein Songtitel von Marilyn Manson ist und wir nicht wirklich Marilyn Manson Fans waren und dachten uns, dem zum trotz könnten wir uns eigentlich Lunchbox nennen, aber da ist eigentlich keine großartige Story dahinter.

Redaktion: Die Wahl auf die Domain "brotzeitdose.de" fiel, weil "lunchbox.de" vergeben war?

Martin: Lunchbox.de war vergeben und dann hatten wir erst yourlunchbox.de, aber das konnte sich auf Live-Auftritten keiner merken oder auch einfach von der akustik her kam das nicht so ganz rüber.

Florian: Unser Gitarrist hat das auch mal mit "j" buchstabiert.

Martin: Ja, genau.

Florian: Von daher ist es einfacher mit brotzeitdose.de

Redaktion: Wie viel Konzerte hattet Ihr bisher so?

Martin: Das gerade war ungefähr die 45 Show in der Zeit. Die Konzert haben wir auch alle selbst aufgetrieben, wir haben also kein Management oder Label im Hintergrund, die sich darum kümmern. Auch unsere -sterreich-Tour, letztes Jahr im August, haben wir selbst organisiert. Dieses Jahr ist wieder eine Tour geplant in Deutschland, -sterreich und eventuell in der Schweiz. Da müssen wir noch schauen ob da was geht...

Redaktion: Gab es auch sonst noch Konzerte, außerhalb des bajuwarischen Raums?

Florian: Ja in Stuttgart haben wir mal gespielt, aber sonst hauptsächlich in Bayern. Das ist bei uns auch noch etwas problematisch. Wir haben z.B. noch keinen Tourbus, aber da arbeiten wir dran. Weil momentan müssen wir das immer organisieren, daß wir das irgendwie fahrtechnisch hinkriegen mit unserem Equipment und so.

Martin: Bei unserer -sterreich-Tour sind wir z.B. mit zwei Autos gefahren und beide waren randvoll. Es ging leider nicht anders.

Redaktion: Wie viele Konzerte waren das in -sterreich?

Martin: Fünf. Wir haben uns da über Myspace mit Bands aus -sterreich zusammen geschlossen. Betnick waren sofort mit dabei und gingen dann mit uns dort auch auf Tour. Da sind dann einige Auftritte entstanden, u.a. in Innsbruck und Wien. Wir wollten eigentlich sieben Konzerte dort spielen, aber im Sommer ist das immer etwas schwierig.

Redaktion: Musikalische Vorbilder?

Martin: Das ist unterschiedlich. Was ist bei Dir so...?

Florian: "Rise Against", "Itchy Poopzkid" und alles was irgendwie rein haut. Jetzt geht es etwas mehr in die Hardcore Ecke.

Martin: Die erste EP hieß "Shy". Da war es etwas mehr Pop-Punk, das haben wir aber jetzt hinter uns gelassen. Wir wollen jetzt etwas heftigere Musik machen, schon in der Richtung Punk, aber auch mit Hardcore Einflüssen... da sind wir noch dabei uns zu orientieren, aber das wird schon.

Redaktion: Ist im Moment wieder was im Entstehen? Neue Lieder oder gar eine neue CD?

Martin: Ein neues Lied haben wir heute zum Beispiel das erste Mal gespielt. Es heißt "John Looks Up To The Sky", also frei übersetzt "Hans guck in die Luft". Dann machen wir für eine Semi-Kinofilmproduktion einen Soundtrack, allerdings etwas ruhiger, also auch mit Akustik-Gitarren und so. Albumtechnisch müssen wir schauen, daß wir ein Label oder einen Partner an Land ziehen, damit das Finanzielle auch gegeben ist.

Redaktion: Wie heißt der Film, zu dem Ihr den Soundtrack macht?

Martin: "Der eine Moment".

Redaktion: Florian, wie kam es zu Deinem Anruf, der als Hidden Track auf Eurer letzten Single zu hören ist?

Florian: Der Anruf. Ich mache so etwas in meiner Freizeit öfters mal.

Redaktion: Hat das dann mit Eurem Plattenvertrag auch geklappt durch den Anruf?

Florian: Ja logisch, wir sind jetzt bei Sony BMG. Das hat wunderbar geklappt. Ich bin da hin gefahren, habe mit meinem goldenen Füllfederhalter unterschrieben und nächstes Jahr spielen wir ne Tour mit Rise Against als Vorband. Dann bei Rock in Park...

(allgemeines Gelächter)

Martin: Wir haben uns halt überlegt, was wir als hidden Track nehmen und er hatte dieses Telefonat noch auf seinem Mobiltelefon gehabt. Das ist jedenfalls ganz lustig geworden und dann haben wir das auf die Single mit drauf gepackt.

Redaktion: Wo steht Ihr in 10 Jahren?

Florian: Auf möglichst vielen Bühnen dieser Welt...

Redaktion: Mit welchen Vorbands?

(allgemeines Gelächter]

Florian: ...man muß halt schauen wie sich das entwickelt.

Martin: Uns ist halt wichtig, daß wir viele Shows spielen. Deswegen in dieser kurzen Zeit so viele Shows, weil wir überall spielen, wo es nur geht. Im Endeffekt springt da nichts raus, aber wir wollen einfach spielen, weil es uns Spaß macht.

Redaktion: Gab es besondere Konzerterlebnisse? Oder peinliches, wie z.B., daß Florian auf der Bühne hinfällt, weil er ja doch sehr aktiv ist während der Show...?

Florian: Von der Bühne bin ich mal gefallen. Das war vor dem Intro, weil dort noch keine Beleuchtung war, war alles dunkel und die Bühne war ein bißchen ausgeschnitten und ich dachte ich kann da gerade durch laufen und bin dann einen halben Meter in so einen rechteckigen Ausschnitt gefallen.

Martin: Ja und positiv war heute ganz gut, auch die -sterreich-Tour war geil.

Redaktion: Ein paar abschließende Worte an Eure Hörer...

Martin: www.brotzeitdose.de, das kann sich jeder merken - auch ich!

Florian: Immer dran bleiben, immer uns hören, auch wenn wir mal scheiße spielen, aber vielleicht sind wir in fünf Jahren besser. Auf jeden Fall dran bleiben, wir versuchen, alles zu geben.

Martin: Und natürlich vielen Dank an Dich für das Interview!

Redaktion: Ich bedanke mich auch.

Martin: Ich bedanke mich auch.

Florian H.: Und ich auch.

Redaktion: Dankeschön

Eingetragen von sk am 15.02.2007.