Die schwarzen Schafe - Wir haben noch lange nicht genug

Zurück zur Übersicht | Archiv 2011 | Archiv 2011

Die schwarzen Schafe - Wir haben noch lange nicht genug

Label: Teenage Rebel Records
VÖ: 01. November 2005

15.03.2011 - Schon ganze 25 Jahre existiert inzwischen die damals im Jahre 1985 in Düsseldorf gegründete Punkband Die schwarzen Schafe. Zum 20. Bandjubiläum nutzen die Jungs daher vor fünf Jahren den Anlass nach so langer Bandgeschichte eine Best of CD heraus zu bringen, welche am 2. November 2005 erschienen ist. Diese trägt den aussagenden Titel „Wir haben noch lange nicht genug“ und umfasst einen Zeitraum von 1987 (mit dem Song „Düsseldorf“) bis 2004 (mit den Songs „Friede den Hütten – Krieg den Palästen“ und „Die letzte Fahrt“). Somit ist dies ein perfekter Querschnitt aus allen Phasen des Bandbestehens.

Was man auf dieser Best of sehr eindeutig merkt ist, dass sich die schwarzen Schafe von ihrer Bandgründung an bis heute ihrem Musikstil treu geblieben sind. Klar sind die Jungs älter geworden und haben sich weiterentwickelt, dennoch wird auch weiterhin schöner rauer Punkrock gespielt. Bei den neueren Songs wie „Die letzte Fahrt“, „Friede den Hütten -Krieg den Palästen“ (welcher zuvor bereits 1988 erschien und sich ebenfalls in der alten Version auf der Best of befindet) sowie „No Nations“ merkt man zum Beispiel, dass die schwarzen Schafe ein wenig melodischer geworden sind, bei den älteren Songs dagegen wird noch etwas schrammeliger gespielt. „Wir haben noch lange nicht genug“ zeigt somit eindeutig, wie abwechslungsreich die schwarzen Schafe sein können. Auch wird mal etwas schneller, dann wieder ein wenig langsamer gespielt. Textlich sind die Songs der schwarzen Schafe zwar zum größten Teil auf deutsch, dennoch gibt es zwischendurch hin und wieder mal einen englischen Song zu hören. Meine Favoriten auf dieser Best of sind aber eindeutig „Die Weber“ sowie „Neue Rituale“, welche ich zuvor bereits von irgendwelchen Punksamplern kannte.

Beim Artwork des Covers von „Wir haben noch lange nicht genug“ hat man sich farblich lediglich auf schwarz/weiß und rot beschränkt, was das Ganze noch punkiger rüber kommen lässt. Im Booklet befindet sich ein kurz zusammengefasster Ausschnitt über die Bandgeschichte sowie ein Überblick der auf der Best of CD vertretenen Songs mit Erscheinungsjahr. (hd)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews