Die schwarzen Schafe - Jetzt kommen die Jahre

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2010 | Archiv 2010

Die schwarzen Schafe - Jetzt kommen die Jahre

Label: Teenage Rebel Records
VÖ: 12. November 2010

23.11.2010 - Die schwarzen Schafe gibt es mittlerweile seit 25 Jahren. Wie bei vielen anderen Bands, gab es auch bei den Düsseldorfer Punklegenden zahlreiche Umbesetzungen, was die Folge hat, dass nur noch ein originales Gründungsmitglied mit von der Partie ist. Die Band als Ganzes hat aber mittlerweile das viertel Jahrhundert voll machen können und das ist doch allemal ein Grund zum feiern. Aus diesem Grund haben die Jungs pünktlich zum Jubiläum ein neues Album aufgenommen, das auf den Namen “Jetzt kommen die Jahre“ hört und sowohl auf CD bei Teenage Rebel Records als auch in Vinyl bei Campary Records erschienen ist.

Insgesamt bekommt man dreizehn Songs um die Ohren gehauen, die erstaunlich druckvoll und erfreulich ohrwurmlastig daher kommen. Der erste Eindruck wirkt noch etwas monoton und auswechselbar, wenn man dem Album jedoch eine Chance gibt und ein wenig in den Sound der Schwarzen Schafe eintaucht, wird man immer mehr in den musikalischen Sog der Herrschaften gezogen. Das Album schafft es gekonnt den klassischen 80er Deutschpunk-Sound treu zu bleiben und mixt das Ganze mit zahlreichen eindringlichen und druckvollen Melodien, die im Ohr hängen bleiben. Die Folge davon ist, dass man reihenweise über Hits und Punkhymnen stolpert, die man sich immer wieder aufs neue gerne anhört. Bei anderen Deutschpunk-Alben ist man froh wenn man zumindest einen Titel findet, der so eindringlich ist, wie die meisten Lieder dieses Albums.

Anders als viele andere Musikbands haben sich die Schwarzen Schafe nicht weiterentwickelt, in dem sie neue Stilrichtungen in ihren Sound mit eingebaut haben, sondern dadurch, dass sie ihrem Genre treu geblieben sind und ihre Musik, die sie bereits seit 25 Jahren spielen, bis aufs kleinste Detail verfeinert haben. Damit liefern die Düsseldorfer Punks ein grandioses Gesamtpaket ab, das sich auf ganzer Linie hören lassen kann. Eine äußerst konsequente Art der Weiterentwicklung, die man in dieser Form nur selten sieht. Der Deutschpunk, den die Schwarzen Schafe abliefern, ist noch immer einfach und eingängig, aber in ihrer simplen Form sehr genau auf den Punk(t) gebracht. Genauso wie man es von dieser Art von Musik erwartet. Abwechslungsreiche Texte, die ebenso einfach wie intelligent sind, bieten sich wunderbar zum Mitsingen und ermöglichen den Hörer zusätzlich noch einen Einblick in den Reifeprozess der Schwarzen Schafe, der sich in dieser Form leider nicht bei allen Bands im Laufe der Jahre einstellt. Die Aufnahmen wurden von Martin Kliems getätigt, dem Gitarristen und Sänger von Rasta Knast. Dies hört man auf ganzer Linie, denn die Qualität der Aufnahmen und gerade auch die Mischung ist hervorragend gelungen und lässt keinerlei Wünsche offen.

Auch das Artwork des Albums kann sich sehen lassen. Mit dem auf dem Cover abgebildeten Punk inklusiver seiner Nieten-Lederjacke kriegt man wieder das volle Klischee-Programm um die Ohren gehauen, was ja auch irgendwie dazu gehört. Die Aufmachung des Albums ist sehr stilvoll gelungen und wirkt sehr ausgefeilt. In einem zwölfseitigem Beiheft kriegt man zahlreiche Bilder, Grafiken, Grußworte, Liedtexte zu allen Liedern und ein Vorwort zum 25-jährigen Jubiläum serviert.

Fazit: Wer auf deutschsprachigen Punk steht, kommt an den Schwarzen Schafen nicht vorbei. Die Jungs haben in den letzten 25 Jahren so einiges weg gerockt und haben mit “Jetzt kommen die Jahre“ ein erstaunlich frisches, kraftvolles und professionelles Album abgeliefert, dass keinerlei Wünsche offen lässt. Hier werden so manch Punkherzen höher schlagen! (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews