Fahnenflucht - Schwarzmaler

Zurück zur Übersicht | Archiv 2011 | Archiv 2011

Fahnenflucht - Schwarzmaler

Label: Aggressive Punk Produktion
VÖ:

10.03.2011 - Die 1996 gegründete Punk-Band Fahnenflucht hat mittlerweile auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Das neue Album namens “Schwarzmaler“ beweist aber, dass die Jungs weiterhin voller Power und Energie stecken. Mit einer gehörigen Würze Hardcore präsentieren sie Deutschpunk, wie man sich ihn nur wünschen kann. Der Hörer kriegt intelligente deutsche Texte, mit viel Sozialkritik und reichlich politischen Bezügen serviert, Punk also, so wie er ursprünglich gedacht war. Auf pubertäres Gesinge über Alkohol und Sex muss man in diesem Fall komplett verzichten. Fahnenflucht gehen mit ihren hintersinnigen Texten in die Offensive, sodass man als Hörer beim Konsumieren des Albums regelrecht gefordert wird.

Aus diesem Grund darf man auf ein anspruchsvolles und musikalisch energiegeladenes Album freuen, Partysongs oder Ohrwürmer findet man dafür vergebens. Trotzdem schaffen es Fahnenflucht, ihre Titel mit reichlich eingängigen Melodien und einen druckvollen Sound zu versehen, was die Folge hat, dass “Schwarzmaler“ nicht nur für den Geist, sondern auch für die Ohren was zu bieten hat.

Insgesamt bietet das Album zwölf neue Titel mit einer Spielzeit von knapp 45 Minuten. Das Artwork ist sehr ansprechend gestaltet. Viele minimalistische Zeichnungen fangen das Flair des Albums hervorragend ein. Liebe zum Detail sieht man zum Beispiel beim Labeldruck der CD. Zu sehen ist dort noch einmal das Titelmotiv des Albums mit einer verzweifelten Person, die in einer Ecke eines Raumes sitzt und eine Waffe in seinen Händen hält. Nimmt man die Scheibe aus ihrer Halterung, bekommt man dann auf der Rückseite des Inlays die leere Raumecke zu sehen, nur noch eine Pistolenhülse liegt auf dem Boden.

In einem 16-seitigen Beiheft kriegt man alle Texte des Albums zu lesen, außerdem findet man in der Mitte des Heftes ein zweiseitiges Bandfoto. Auf der Rückseite befinden sich die restlichen Daten, wie zum Beispiel eine Auflistung der Mitwirkenden. Ebenso wie die restliche CD ist auch das Beiheft mit passenden Zeichnungen versehen.

“Schwarzmaler“ ist ein hervorragendes Album, das man allen Freunden von Deutschpunk- und Politpunk-Bands wärmstens empfehlen kann. Fahnenflucht gehen musikalisch und textlich in die Offensive, viele werden mit Sicherheit bei der ein- oder anderen Thematik anecken, aber das ist schließlich der Sinn des Punks. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews