Rämouns - Rockaway Beach Boys

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2009 | Archiv 2009

Rämouns - Rockaway Beach Boys

Label: Wolverine Records
VÖ: 09. Oktober 2009

03.10.2009 - Jeder, der den Bandnamen Rämouns liest, wird wahrscheinlich sofort an die Punk-Legenden aus Queens denken. Und schaut man sich dann auch noch die Fotos der Band an, wird dieser Gedanke bloß bestätigt. Denn Butsch, Micky, Lemmy und Triny, die unter den Namen Rämouns musizieren, klingen den Ramones nicht nur im Namen ähnlich – sie sehen sogar noch fast genau so aus. Gleiche Frisuren, gleiche Lederjacken und ebenfalls zerrissene Jeans.

Der Album-Titel weist mit “Rockaway Beach Boys“ sowohl auf die Ramones als auch auf die Beach Boys hin und genau das gibt es auch zu hören, nämlich Beach Boys Covers im Ramones-Stil. Eine sehr interessante Mischung! Auf der CD befinden sich zwölf Songs, die bis auf “I get around“, “Catch a wave“ und “Do it again“ alle mit dem bereits von den Ramones bekannten “One, two, three, four“ eingezählt werden.

Los geht es mit “Surfin'Safari“, da war ich beim ersten Hören doch sehr erstaunt! Hätte man mir gesagt, dieser Song wird von den Ramones gespielt, hätte ich dies wahrscheinlich geglaubt. Von der Musik her sowie vom Gesang versetzen sich die Rämouns bei allen 12 Songs perfekt in den Ramones-Stil, bloß die Songs stammen halt nicht von den Ramones, sondern von den Beach Boys.

Insgesamt auf jeden Fall eine sehr geniale und einfallsreiche Idee – man bedenke, dass sich die Ramones und Beach Boys ja eigentlich keinesfalls ähnlich sind und in ganz unterschiedliche Richtungen gehen. Wer also wissen will, wie Ramones gemischt mit den Beach Boys klingen, sollte bei den Rämouns mal reinhören. Ansonsten sind die Rämouns natürlich für Fans der Ramones oder Beach Boys eindeutig empfehlenswert. (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews