Francine - One Step Further

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2009 | Archiv 2009

Francine - One Step Further

Label: Wolverine Records
VÖ: 05. Dezember 2008

08.07.2009 - Francine aus Finnland werden mal als Rockabilly, mal als Punkband bezeichnet. Der Grund dafür liegt darin, dass sie sich auf ihrem Album "One Step Further" nicht dezidiert für eine der Richtungen entscheiden. Anstatt die beiden Stile jedoch zu verschmelzen, ist auf der CD quasi abwechselnd ein Rockabilly-, dann ein andersartiger Song zu hören. Dabei klingen Francine manchmal wie die Foo Fighters und gleich darauf, als hätten sie kilometerlange 50s-Koteletten und Elvis-Tollen.

Diese Masche geht ganz gut auf, es bleibt immer spannend, wie wohl das nächste Lied sein wird. Manche Melodiestücke erinnern entfernt an Popsongs vom Kaliber Destiny's Child, was mit dem für deutsche Ohren ungewohnten finnischen Akzent im Englischen interessant klingt. Zusätzlich überraschen Francine mit kurzen Ska-Einlagen oder auch fies verzerrten Bässen, die an Bands wie Queens of the Stone Age mahnen.

Wer gerne Rockabilly hört und trotzdem offen ist für poppigen Rock, darf sich getrost als Zielgruppe verstehen. Also ab in das Chevy Cabrio und zum Plattenladen düsen. (ab)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen