Baroness - The Red Album

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2008 | Archiv 2008

Baroness - The Red Album

Label: Relapse
VÖ: 07. September 2007

23.01.2008 - Das Mekka der harten, unbekannten Bands ist und bleibt Savannah, Georgia. Da ist es nicht verwunderlich, dass BARONESS unfassbar gut sind. Soviel als Einstieg: für ihre EP "Second" mit drei Songs habe ich 18 Euro hingeblättert, die ich nie wieder bereut habe. Schon damals konnten sie mit ihrer Mischung aus Stoner-Riffs und Metal-Instrumentals überzeugen. Und nun steht flattert also die erste Full Length, Red Album, ins Haus: so waren die Erwartungen also sehr hoch gesetzt und wurden, wen wunderts, nicht enttäuscht. Das Album bringt wieder geniale Gitarren zusammen, die sich in scheinbar ewigen Songs versteigen, ohne dies jedoch bis zum Exzess betreiben. Auch gibt es endlich mal mehr Vocals zu hören, was der Abrundung alles andere als schlecht tut, auch wenn sich Baroness nicht als außergewöhnliche Texter verewigen werden. Insgesamt findet sich hier ein abgeschlossenes, atmosphärisches Gesamtwerk (veredelt mit dem vom Sänger meisterhaft gezeichneten Jugendstil-CD-Cover), was sowohl dazu einlädt, sich darin komplett zu versenken, als auch, es einfach nur nebenher laufen zu lassen. Das muss ihnen erst mal einer nachmachen. (ab)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen