The Robocop Kraus - Blunders and Mistakes

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2008 | Archiv 2008

The Robocop Kraus - Blunders and Mistakes

Label: Phantom Sound & Vision
VÖ: 21. September 2007

23.01.2008 - "Die beste Liveband Deutschlands" darf mal wieder zeigen, was sie auf Platte kann: The Robocop Kraus sind nach scheinbar endloser Tour und einem Personalwechsel am Bass wieder mit einem Album am Start. Wer nun eine Fortführung der "Living With Other People" und "They Think They Are"-Linie erwartet, wird enttäuscht oder zumindest überrascht sind. Die Orientierung geht ganz klar weg vom Dancefloor, hin zum Homelistening. Wer den Schwenk in Richtung Pop erstmal akzeptiert hat, wird diese Platte nicht mehr aus der Hand geben wollen. Allein die ersten sechs Songs machen den Kaufpreis der CD mehr als einfach nur wett. Nein, allein "Standing In The Punchline" ist das Geld wert.

Diese Platte ist vielleicht die Manifestation der "Uncoolness", der Style-Unkorrektheit, die Robocop Kraus so zeitlos macht. Es ist nicht hip, "Blunders And Mistakes" zu hören, darüber sollte sich jeder klar sein, der diesem Meisterwerk kommerziellen Erfolg zutraut. Zu gönnen wäre er natürlich, doch fürchte ich, dass die Franken mal wieder unbemerkt am gnadenlosen Mainstream vorbeischlittern werden. Also an ihnen hats dann jedenfalls nicht gelegen. (ab)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte