Monster Squad - Strength Through Pain

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2008 | Archiv 2008

Monster Squad - Strength Through Pain

Label: Razorblade
VÖ: 01. September 2004

16.06.2008 - Man kann eben immer noch Musik machen, ohne dabei Kompromisse einzugehen: Monster Squad machen es uns vor. Mit ihrem Album "Strength Through Pain" liefern sie uns ein Meisterstück an Berechenbarkeit.

Doch ist dies eben kein Merkmal für ein schlechtes Album. Genau dasselbe könnte ich nämlich auch über viele meiner Lieblingsalben sagen. So lohnt sich also ein tieferer Blick in die Materie.

12 Stücke mit einer Spieldauer unter 30 Minuten, ein Albumtitel, der in der Szene gängige Wörter zusammenwürfelt und ein Sound, der schön rotzig, aber sauber eingespielt und dick produziert ist, kombiniert mit einer kratzigen Stimme (die nicht immer alle Töne trifft) und brachialen Backgroundchören. Das sind die Zutaten für das Süppchen, das uns Monster Squad vorsetzen. Vergleichen könnte man das Ganze gern mit den Casualties, allerdings auch mit weniger punkigen Hardcore-Bands wie Give Up The Ghost; denn für Straßenpunk scheint mir "Strength Through Pain" doch ein wenig zu hart, zu schnell. Die magische Pogo-Geschwindigkeits-Grenze wird durchgängig überschritten, so dass das Wort "Metal" bestimmt öfters im Zusammenhang mit der Band genannt wird.

Fans des Genres werden mit dem Album mehr als nur zufrieden sein (3,5/5), allen anderen wäre die Homogenität und der Härtegrad von "Strength Through Pain" wohl ein Dorn im Auge (2/5). (ab)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen