Wilde Zeiten - Aufgeräumt wird später

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2008 | Archiv 2008

Wilde Zeiten - Aufgeräumt wird später

Label: Impact Records
VÖ: 20. Juni 2008

18.06.2008 - Das dritte Album der Mainzer Punks von "Wilde Zeiten" ist raus. Es trägt den Namen "aufgeräumt wird später" und führt die Linie fort, die sie anno 2005 mit ihrem Debüt-Album "Fünf Sterne Punks" begonnen haben. Damals hat mir der Sound sehr gut gefallen. Dies ist noch immer der Fall, denn "Wilde Zeiten" wirken sehr eigenständig und energievoll. Doch es fehlt einfach noch einiges, bis der Output volle Kanne überzeugen kann. Stattdessen stören mich mittlerweile andere Faktoren. In meiner Kritik zum ersten Album habe ich geschrieben, dass mich der Sänger Michel an Campino erinnert, nur eben, dass mir Michel um einiges besser gefällt, als der Hosen-Frontmann. Dies geht mir heute noch immer so, dafür stört es mich mittlerweile sehr, dass kein Lied auf dem Album vorhanden ist, bei dem ich nicht an die Hosen denken muss. Noch mehr aber, dass ich mittlerweile weitere Gemeinsamkeiten erkennen kann. Das gewollt Tiefgründige auf der einen und das plakative Plumpe auf der anderen Seite. Diese zwei Punkte stören mich an den Hosen schon seit langem. Und das geht mir bei Wilde Zeiten mittlerweile auch so. Und so darf man sich wieder einmal anhören, wie doof doch Nazis sind und wie unnötig die Superstar-Suche auf RTL. Als würde man das nicht selbst wissen. Vielleicht aber muss man das den zahlungsfähigen Kinderpunks erst noch vermitteln, die ihre wahre Freude an solchen Texten haben werden.

Genug ausgekotzt. Von diesen - nicht unwesentlichen - Punkten mal abgesehen rockt das Album sehr gut. Die Musik ist abwechslungsreich gestaltet und die Jungs trauen sich auch, neue Wege zu gehen bzw. auch mal musikalisch ein bisschen herum zu experimentieren, was nirgends in die Hose gegangen ist. Wer einfachen Deutschpunk mag, wird mit Wilde Zeiten seinen Spaß haben. Was die Texte und den Spirit angeht, habe ich oben schon genug geschrieben.

Mit 50 Minuten Spielzeit hat das Album jedenfalls einiges vorzuweisen. Hinzu kommen ein edles Artwork und eine schöne Dikipak-Verpackung, auch wenn das Cover für die Tonne ist. (sk)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen