Tischlerei Lischitzki - Kommunikation ist...

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2008 | Archiv 2008

Tischlerei Lischitzki - Kommunikation ist...

Label: Elfenart Records
VÖ: 25. April 2008

19.04.2008 - Der Bandname Tischlerei Lischitzki sorgte bei mir gleich zu Beginn schon für Pluspunkte. Einfallsreich würde ich ihn zwar nicht nennen, aber er bewirkt sicherlich so manches Grinsen. Und er ist mal wieder was anderes. Denn die unzähligen Deutschpunkbands, die Namen haben, die alle irgendwie an Weltuntergangsszenarien erinnern, kennt man schon zur Genüge. Da ist man froh, wenn da mal Abwechslung ins Spiel kommt.
Es war auch cool zu sehen, dass Tischlerei Lischitzki meine Erwartungen absolut übertroffen hat. Denn meistens haben Bands mit solchen Namen nicht viel zu bieten. Zu Beginn dachte ich auch, ich hätte mit dieser Vermutung auch diesmal wieder recht - dem war aber nicht so. Zwar hören sich der Sound und der Gesang auf dem Album "Kommunikation ist..." etwas schrammelig und ausbaufähig an, doch beim genaueren Anhören fängt man an, gerade dies zu mögen. Die Jungs aus dem Norden der Republik bringen ihre Musik äußerst authentisch an den Mann.

Textlich geht es sehr hintersinnig und sozialkritisch zur Sache. Ja, sogar schon fast "zu" ernst. Sicherlich bin ich nicht der einzige, der bei Tischlerei Lischitzki eine Spaß-Kombo erwartet hat. Doch in dieser Hinsicht wird man nur dezent berieselt, und selbst dann ist es alles andere als stupide oder belanglos.

Die Lieder haben allesamt geile Texte, die einen oftmals zum Lachen animieren, aber niemals ihre Message vergessen. Richtige "Hits" kann man auf "Kommunikation ist..." nicht finden, dafür gehen sämtliche Songs spätestens nach dem dritten Mal hören gut ins Ohr und laden dazu ein, sie immer wieder anzuhören. Thematisch schafft es die Band, ausgelutschte Themen weitestgehend weg zu lassen oder sie so anzugehen, dass man als Hörer nicht gelangweilt wird.

Tischlerei Lischitzki hat sich sicherlich keine eigene Sparte erschaffen, dennoch spielen sie sich gekonnt in die Ohren ihrer Hörer und verschaffen sich durch ihre eigene Art und Weise Aufmerksamkeit. Sechzehn Songs und eine gute dreiviertel Stunde Spielzeit bietet das neue Album von Tischlerei Lischitzki. Wenn sie so weiter machen, werden die Handwerker noch ganz schön herum kommen. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen