MiSanDao - Proud Of The Way

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2007 | Archiv 2007

MiSanDao - Proud Of The Way

Label: Saalepower Records
VÖ: 2006

22.11.2007 - Allein in der ersten Minute konnte ich schon neun Mal ein "Oi! Oi! Oi!" vernehmen. Das hatte ich schon lange nicht mehr und ich muss sagen es ist mal wieder geil. Hier handelt es sich nämlich - wie man sich denken kann - um satten Skinhead Schrammel-Oi! wie man ihn in Deutschland in den letzten Jahren nur noch selten vorgesetzt bekommt. Die Urheber dieses Sounds ist die chinesische Band "MiaSanDao".

Schlägt man das Beiheft auf kann, wird man gleich mit einem dickem "Oi!" Schriftzug begrüßt. Neben den Texten, die entweder in englisch oder auf chinesisch gesungen werden, findet man zahlreiche Bilder der 1999 gegründeten Band, die zu einem großen Teil schon sehr prollig sind - aber irgendwie passt das alles zum Sound.

Insgesamt kriegt man 18 Songs auf die Ohren, bei einer Spielzeit von ganz ordentlichen 40 Minuten. Großartige Abwechslung findet man nur im Detail. Ganz in der Tradition des Schrammel-Oi!s lassen es MiSanDao ordentlich krachen. Live gehen die Jungs sicher gut ab. Ein guter Pogo ist bei der Musik sicher drin.

Als Bonus gibt es noch ein Musikvideo zum Song "Soul Of The Chinese Cops". Dies ist zwar relativ einfach gedreht, doch merkt man beim Betrachten des Clips, was für eine Energie bei den Jungs vorhanden ist. So wie es bei Punk & Oi! Bands eben sein soll. Inhaltlich geht es bei diesem Lied voll gegen die Exekutive. Wer die Situation in China kennt, weiss, dass es für Chinesen nicht nur heikel ist, solche Songs zu schreiben, sondern eben auch als Skinhead oder Punk nach außen hin so aufzutreten.

MiSanDao sind jedenfalls gerade dabei, sich ordentlich einen Namen zu erspielen. Nicht umsonst spielten sie schon auf diversen deutschen Festivals. Von den Jungs wird man wohl künftig öfters etwas zu hören bekommen.

Fazit: Wer auf Rumpelkammer-Oi! steht und es gerne etwas außergewöhnlich haben will, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich finds geil. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen