The Rätz - Uniformed Youth

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2011 | Archiv 2011

The Rätz - Uniformed Youth

Label: Kink Records / That Lux Good Records
VÖ: 10. Januar 2011

07.04.2011 - Dass die Lautsprecher meines Plattenspielers (eigentlich Lautsprecher einer MC-Anlage) zicken machen, wusste ich ja schon. Aber jetzt scheinen sie endgültig zu streiken. Ausgerechnet jetzt, wo ich die neue Single von The Rätz mal antesten wollte. Ich höre zwar den Sound, aber gleichzeitig hört es sich an, als würde jemand vor Verzweiflung von Innen an die Boxen klopfen. Ob es der Musik Liegt? Kann nicht sein! Denn The Rätz spielen ordentlichen und offensiven englischsprachigen Punk, der rumpliger und asseliger kaum sein könnte und deswegen auch Gefallen findet. Nachdem ich einige Knöpfe gedrückt hatte und den Bass raus nahm, konnte ich den Boxen dann noch noch einen ganz akzeptablen Ton entlocken, sodass ich die Single am Ende noch einigermaßen genießen konnte.

Geboten kriegt man jedenfalls fünf Titel, die allesamt sehr ähnlich klingen und gleichzeitig voll auf die Zwölf gehen. Der Unterschied zu den vielen anderen Keller-Schrammel-Punkbands ist, dass The Rätz es schaffen gute Melodien in ihren Sound mit einzubringen. Die Temporeiche Musik wird außerdem immer wieder durch kleine Pausen und Richtungswechsel verfeinert, sodass man nicht die ganze Zeit die Selbe Soße durch die Gehörgänge gejagt bekommt. Außerdem sind die Texte mit guten, kritischen Inhalten mit einer lobenswerten Intention verfeinert.

Die 7“-Single ist in einer weißen Papierhülle untergebracht, die wiederum in einer ausklappbaren Klapphülle steckt, die neben dem Covermotiv die Songtexte der Lieder und eine Trackliste abgedruckt hat. Das Titelbild zeigt eine Zeichnung mit Interpretationsfreiräumen. Erinnert ein wenig an Janosch.

Alles in allem eine coole Angelegenheit. Freunde des gepflegten Rumpelkammer-Punks werden hier mit den Ohren schlackern. Den Rest gefällt es wohl eh nicht. Ich find's gut und leg mir bei Gelegenheit mal neue Boxen zu. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte