Guttermouth - Gusto!

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2002 | Archiv 2002

Guttermouth - Gusto!

Label: Epitaph
VÖ: 12. August 2002

23.10.2002 - Guttermouth sind zurück mit einem neuen Album, dem zweiten auf Epitaph. Es scheint so lange her zu sein, dass ich die Band ziemlich gut fand. In der Zwischenzeit sind aber zwei bescheidene Alben zur Welt gekommen, bei denen man merkte, dass der Band nichts mehr einfällt. Nun, was das angeht, haben sie sich mit dem neuen Album doch wieder hochgerafft. Um es gleich vorwegzunehmen, "Gusto" kommt nicht an Scheiben wie "Teri Yakimoto" oder "Musical Monkey" ran, aber es gibt doch Grund zur Hoffnung. Und die neuen Songs schaffen es mir ein Lächeln zu entlocken. Nach dem Ausstieg des Gründungsmitglieds James Nunn gab es wohl einige Krisensitzungen, bei denen man sich entschlossen hat, wieder mehr Spielfreude zu zeigen. Und die hört man dem Album wirklich an. Es gibt drei Country-Nummern, die erfrischend gut rüberkommen, Songs, die an New Wave-Tage erinnern, und Songs, die nach spontaner Jam-Session klingen. Der Eindruck der Ideenlosigkeit entsteht im Gegensatz zum Vorgänger gottseidank nicht mehr. Und auch die Texte haben wieder mehr Biss als zuletzt. Wie gesagt, nicht das beste Guttermouth-Album, aber ein guter Schritt Richtung alter Hochform. (zp)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen