Mary Fay - This Beautiful Storm

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2010 | Archiv 2010

Mary Fay - This Beautiful Storm

Label: Brainstorm
VÖ: 15. Oktober 2010

07.11.2010 - Mary Fay - das steht für emotionalen Poprock aus dem schönen Schweden. Der Band geht es darum, eine musikalische Balance zwischen Gut und Böse, zwischen Dunkelheit und Licht zu schaffen. Unter diesem Stern steht nun also "This Beautiful Storm" in den Plattenläden und sowohl im Titel als auch im Artwork greifen sie diese Balance auf. Denn auf dem Cover prangen die Umrisse einer Industriestadt und gleichzeitig geht im Hintergrund die Sonne auf. Die CD selbst kommt in durchaus ansprechend gestalteten Jewel-Case und einem Booklet mit allen Texten daher.

Trotz der Tatsache, dass die Platte ihr Debütalbum darstellt, klingt die Musik äußerst durchdacht und ausproduziert, was wahrscheinlich auch gleichzeitig eine der größten Schwächen darstellen dürfte. Musikalisch erinnern mich die Schweden an neuere Werke von Alkaline Trio. Die Songs sind allesamt äußerst melodisch, die hohe Männerstimme jedoch nur wenig abwechslungsreich und mit einem ziemlichen Nervfaktor ausgestattet. Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht doch gute Songs auf der Platte vorhanden sind (etwa "Before We Lose It All" oder auch das leicht düstere "Sorry Ain't Enough"), jedoch sagt mir die doch sehr auf Rock-Radio getrimmte Musikmischung zwischen Emo-Pop und Collegerock nicht wirklich zu.

Vielleicht schaffen es die Jungs beim nächsten Album, noch etwas variabler zu werden und somit mehr Abwechslung und Durchschlagskraft in ihr Schaffen zu bringen. Solide Produktion, solide Songs, aber für mich jedenfalls absolut unspannend. Das gewisse Etwas fehlt irgendwie. (bp)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen