Kärbholz - Mit Leib und Seele

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2009 | Archiv 2009

Kärbholz - Mit Leib und Seele

Label: Bandworm Records
VÖ: 18. September 2009

15.09.2009 - "Keine Onkelz-Kopie" will Kärbholz laut Plattenfirma sein - dafür gibt es aber auch auf dem dritten Vollalbum der Rheinländer noch jede Menge direkte Zitate sowie stilistische und thematische Ähnlichkeiten in den Texten (hier nur etwas holpriger) und im Gesang (hier nur etwas krampfhafter bemüht). Ähnlich eingängig ist das Material allerdings auch - und musikalisch dazu tadellos: Der vorliegende Einstünder klingt frischer und vor allem wesentlich abwechslungsreicher und vielseitiger als die verneinten Vorbilder.

Gerade die außergewöhnlichsten Stücke auf dem Album, die beiden stark countrylastigen (um auch mal eine andere Band ins Spiel zu bringen: The BossHoss lassen grüßen) und auch thematisch verwandten Lieder "Sei ein Schwein!" und "Weil hier alles Wichser sind..." machen dann auch am meisten Spaß. Die bunte musikalische Mischung überzeugt aber ebenso etwa im Akustikstück "Hier!" verglichen mit dem inhaltlich damit fast im Widerspruch stehenden Fernweh-Freiheit-und-Abenteuer-Hardrocker "Weg von hier", dem musikalisch und von der Eingängigkeit her onkelzähnlichsten Stück auf der Platte.

Wo dagegen der Onkelz-Pathos mit Proll, Trotz und Stolz zu sehr durchscheint, wie beim allerdings mit Spaß zelebrierten Titelstück oder bei "Unangenehm", der sympathischen Hymne auf einen eben standhaft unangenehmen Kerl, da werden sich die Geister schlicht genauso wie bei den Frankfurtern scheiden.

Und wo der "Vollgas Rock'n'Roll" schließlich mal etwas ruhiger wird, etwa in der belanglos-schmalzigen Einseitige-Liebe-Story "Nur für dich", werden die Defizite in Text und Gesang deutlich - phasenweise kann die Band aber auch gerade an solchen Stellen punkten, beispielsweise in der Freundes-Abschiedshymne "Fahre wohl", die mitunter erhebliches Potential offenbart. (ys)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte