Chuck Ragan - Gold Country

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2009 | Archiv 2009

Chuck Ragan - Gold Country

Label: SideOneDummy Records
VÖ: 04. September 2009

14.09.2009 - Eigentlich läuft es oft gleich ab: Band löst sich auf, es entstehen neue Bands mit Mitgliedern der alten oder Soloprojekte, und das Publikum setzt sich erst einmal aus Leuten zusammen, die viel lieber die aufgelöste Band sehen würden. Nun bringt Chuck Ragan, ehemals und wieder bei Hot Water Music, schon seine zweite Soloplatte heraus. Hot Water Music sind zwar auf dem Papier kurz wiedervereinigt worden, lassen aber kaum Lebenszeichen von sich vernehmen.

Natürlich ist der stilistische Bruch von einer Hot Water Music-Platte zum ersten Chuck Ragan-Album "Feast or Famine" schon sehr groß gewesen; statt der Post-Hardcore/Rock-Melange war entsprechend der Besetzung, Songwriter-Musik mit poppiger Instrumentierung zu hören gewesen. Und das auf hohem Niveau: Chucks Debüt stach deutlich zwischen ähnlichen Projekten der Sänger von No Use For A Name, Avail oder Millencolin hervor.

Auf dem neu erschienen "Gold Country" wird das musikalische Konzept weitergeführt. Insgesamt lässt sich eine leichte Tendenz in Richtung Country feststellen, zum Beispiel durch den Einsatz von Slide-Gitarren. Trotzdem gibt es immer noch wenige Momente, die klingen, als wären Hot Water Music auf akustisch übersetzt worden. Chuck schafft also das Kunststück, Reminiszenzen an die Band zu wecken, durch die er berühmt geworden ist, und gleichzeitig einen eigenständigen Sound zu entwickeln, den er sauber in den Kontext eines komplett anderen Genres einbettet. Eine außergewöhnliche Meisterleistung, die in ruhigen Augenblicken schön anzuhören ist. (ab)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Konzertberichte

Interviews