Schwarze Engel - 2. Demo

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2009 | Archiv 2009

Label: Eigenproduktion
VÖ: 17. August 2009

09.09.2009 - Die Tage flatterte mir eine CD der Gruppe Schwarze Engel auf den Schreibtisch. Weißer Rohling, unbedruckte Papierhülle, aufgeklebte Tracklist auf der Rückseite, auf die CD-R selbst mal noch eben den Bandnamen draufgekritzelt. Das wars? Naja, viel her machen tut das jedenfalls nicht, ist allerdings auch eine Demo CD. Das hört man auch am Sound, der eher als lasch und dumpf anzusiedeln ist, was aber für eine erste (bzw. zweite) Präsentation noch absolut okay ist. Viel mehr frage ich mich, warum die Lautstärke der einzelnen Tracks so variiert. Absicht oder geschludert? Macht ja nichts, solange die Musik stimmt.

Wer beim Bandnamen - wie ich - auf düsteren Rock hofft, liegt falsch. Schwarze Engel machen Deutschrock und sind eine der unzähligen Bands aus der Post-Onkelz Ära, die im Fahrwasser ihrer Idole mitschiwmmen möchten. Über das Seepferdchen kommen sie allerdings mit diesem Demo nicht hinaus.

Kostprobe gefällig? Gleich am Anfang vernimmt der geneigte Hörer die Zeilen "Ich hasste die Schule - die Schule hasste mich" - allein diese Phrase macht schon deutlich, wohin es geht. Es grüßen die Onkelz - auf dieser CD leider nur auf Hauptschulniveau. Textlich gibt es schon tausendfach Durchgekautes zu hören und auch musikalisch schließen sie dort nahtlos an. Die Gitarren gehen, bis auf ein paar simple, eingestreute Soli, über die üblichen, langweiligen Powerchord-Abfolgen nicht hinaus. Was durchaus bei einer Punkband seinen gewissen Charme haben kann, driftet hier eher in die Belanglosigkeit, aufgrund fehlender Eigenständigkeit, ab. Auch der Gesang bügelt das nicht wieder aus. Im Gegenteil: zwischen vielfachen "Oh, Oh, Ohs" versucht der Sänger die meiste Zeit Töne zu treffen, was aber eher selten gelingt. Bei aggressiveren Passagen lässt er etwas Engagement aufblitzen - bitte mehr davon.

Nach etwa 20 Minuten endet das Demo der Jungs aus Mainz und es tut sich die Frage auf: Wer braucht sowas? Ich jedenfalls, trotz dass ich die Onkelz sehr schätze, nicht. Jedoch: auf Events wie der Größten Onkelz Nacht Deutschlands (G.O.N.D.) sind sie sicherlich in Zukunft bestens aufgehoben. (bp)

Unsere Bewertung:

1 / 5 Punkte

1 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

News

Reviews