V/A - Paid In Black Vol. 2 - A Tribut to Johnny Cash

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2009 | Archiv 2009

V/A - Paid In Black Vol. 2 - A Tribut to Johnny Cash

Label: Wolverine Records
VÖ: 12. September 2009

28.08.2009 - Am zweiten "Paid In Black"-Sampler waren 14 Bands beteiligt, die jeweils einen Song von Johnny Cash gecovert haben, um dem Country-Musiker Tribut zu zollen. Die Bands kommen alle aus dem Horrorpunk-Genre, was man durch die entsprechende Neuinterpretationen der Songs sehr gut heraushören kann. Von The Other, die mittlerweile keine unbekannten mehr sind, hatte ich zuvor schon öfter gehört. Im Jahre 2007 spielten die Jungs sogar auf dem Force Attack Festival. Mike Zero kannte ich bisher nur vom Namen, von den restlichen zwölf Bands hatte ich allerdings noch nie gehört.

Gleich zu Beginn gibt es von Mike Zero "Get Rhytm" zu hören. Es handelt sich dabei um schönen, schnellen und rotzigen Pop-Punk, der gut in die Ohren geht. Weiter geht es mit den oben schon erwähnten The Other, die von Johnny Cash "Like the 309" covern. Diesen Song gibt es zum Schluss auch nochmals von Murderland als Bonustrack. Jedoch unterscheiden sich beide Versionen, so klingt die Version von The Other etwas spaßiger und es wird zügiger gespielt, bei der Version von Murderland dagegen wird ein wenig düsterer gesungen. The Spook serviert dem Hörer zudem eine sehr coole Horrorpunk-Version von "Solitary Man".

Die weiteren Beiträge wie unter anderem von Big John Bates, Ski King und Ninth House gehen allerdings eher in die Country-Richtung und sind dementsprechend ruhiger und langsamer, wirken aus diesem Grund zum Teil etwas eintönig. Schade, mit The Other und Mike Zero fing das Ganze schon super an und auch der letzte Song von Murderland gefällt mir sehr gut, aber mit den Beiträgen dazwischen kann ich mich nicht sonderlich anfreunden. Freunde von rotziger Country-Musik, Johnny-Cash-Hörer und natürlich Horrorpunk-Konsumenten werden auf jeden Fall wieder ihren Spaß mit dem Album haben, zumal man immer wieder spürt, dass die Bands die Neuvertonung dieser Songs mit großem Respekt angegangen sind. (hd)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews