Die Lokalmatadore - Armutszeugnisse

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2009 | Archiv 2009

Die Lokalmatadore - Armutszeugnisse

Label: Teenage Rebel Records
VÖ: 24. Oktober 2004

18.08.2009 - Genau wie Die Kassierer, sind auch Die Lokalmatadore aus Mülheim an der Ruhr eine einzigartige Ausnahmeband. El Fisch und seine Mannen haben es geschafft, eine eigene Sparte zu erschaffen und mauserten sich in den letzten Jahrzehnten von Lokalmatadoren zu wahren Szenegrößen. Ähnlich wie ihre Kollegen aus Wattenscheid, behandeln Die Lokalmatadore unter anderem auch viele fäkale und für die breite Masse ekelhafte Themen. Musikalisch spielen sie eine Mischung aus Punk, Proll-Rock und Schlager. Dabei lassen es sich Die Lokalmatadore nicht nehmen, hin und wieder alte Schlagersongs neu zu interpretieren, wobei man sagen muss, dass die neuen Versionen meist um Welten besser sind als die Originalen.

Anders als viele andere erfolgreiche Musikgruppen, halten sich Die Lokalmatadore aber zurück mit Veröffentlichungen. Anstatt ihren Erfolg auszuschlachten, haben sie von 1982 bis heute lediglich vier echte Alben veröffentlicht. Wobei die Veröffentlichung des letzten Albums namens “Männer Rock'n'Roll“ auch schon fast 10 Jahre zurück liegt. Zum Ausgleich gab es dafür eine beträchtliche Anzahl an Samplerbeiträgen, Singles und Split-Veröffentlichungen. In diesem Rahmen haben Die Lokalmatadore eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Songs veröffentlicht, die man auf ihren Alben bislang nicht finden konnte. Weil solche Veröffentlichungen schnell vergriffen sind, haben nicht alle die Möglichkeit, auf einfachem Wege in den Genuss der Songs zu kommen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2004 bei Teenage Rebel Records eine außergewöhnliche Zusammenstellung an verschiedenen Songs der Lokalmatadore heraus gebracht, die bislang nur auf Samplern, Singles oder Splits zu finden waren. Die Scheibe trägt den Namen “Armutszeugnisse“ und beinhaltet 19 Stücke der Lokalmatadore, darunter einige Rohmixe und auch vereinzelnd noch weitere Variationen, die von den bisherigen Versionen der Songs abweichen.

Darunter sind Lieder wie “Wir hassen die Ramones“, “Ich geb mir selbst ne Party“ oder “Los Kumpel lass knacken“. Alle Songs machen Spaß und gehen ins Ohr, soweit man auf Assi-Punk und Schlager steht, jedoch sind die großen Hits etwas rar gesät. Aus diesem Grund sollte niemand von einer Art “Best of...“-Zusammenstellung ausgehen, sondern sich vor Augen halten, dass es sich um eine Ansammlung von raren Songs der Band handelt, unter denen sich vereinzelnd auch Perlen befinden. Eine Laufzeit von über 40 Minuten, ein passend-prolliges Artwork und ein Beiheft mit allen Texten und einigen Statements zu diversen Songs runden diese Zusammenstellung gut ab.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass man hier gerne zugreifen kann, soweit man mit Textstellen wie “Ich ess so gerne Sauerkraut / Zwiebelkuchen, Artischocken / Bist du mit mir in einem Raum / Dann haut's dich aus den Socken“ oder “Doch sie rückte immer näher und sie griff mir an den Sack / Dabei grinste sie mich an, auf den Zähnen brauner Plaque“ keine Probleme hat. Die Lokalmatadore sind absolute Kracher und wer die Möglichkeit hat, die Jungs einmal live zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Dieser Tonträger darf jedenfalls in keiner Punk-Sammlung fehlen. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Print & Video