Zurück zur Übersicht | Archiv August 2009 | Archiv 2009
Label: Wolverine Records
VÖ:
16.08.2009 - Es ist ein Wunder, dass Hybrid Children in Deutschland nur einen so geringen Bekanntheitsgrad haben, da sie in Finnland eine Größe sind, nach ihren inzwischen 18 Jahren als Band und inklusive diesem Album sieben Veröffentlichungen.
Es geht gleich sehr wuchtig los mit dem sehr starken "Fight As One", welcher die Messlatte für die anderen Songs sehr hoch legt. Das ist aber kein Problem für die Finnen, da sie sich mit schier unerschöpflicher Kreativität aus den verschiedensten Rock-Bausteinen einen einzigartigen eigenen Sound basteln. So spielen sie nicht nur sehr rauen Punkrock mit Refrain, wie gemacht zum Mitsingen, sondern nehmen auch Anleihen an altem 80er Jahre Metal und Glamrock. Im Gesamten bedeutet das, dass Hybrid Children es nicht nötig haben mit Hochgeschwindigkeit durch das Album zu gehen, sie können auch im langsameren Bereich überzeugen, was sie eindrucksvoll mit "Dancing on Roses" beweisen. Sonst noch Anspieltipps sind "Worldwide Checkmate", welches mit tollen Lyrics und einem großartigen Refrain sofort im Ohr hängen bleibt und das sehr gelungene Metallica Cover "Motörbreath".
Abschließend ist noch die Produktion herauszuheben, sie sorgt für die richtige angepisste Grundstimmung, die diesem Album zugrunde liegt. Diese CD ist eine Kaufempfehlung, da sie sehr abwechslungsreich ist und viele gute Ideen enthält, die auch sehr passend umgesetzt wurden. Es bleibt zu hoffen, dass die Finnen mit dieser Veröffentlichung Fuß in Deutschland fassen, sie hätten es definitiv verdient. (mo)
Unsere Bewertung:
5 / 5 Punkte