Mike Zero - Zeroism

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2009 | Archiv 2009

Mike Zero - Zeroism

Label: Wolverine Records
VÖ: 14. November 2008

16.08.2009 - Auf der im November 2008 veröffentlichten CD “Zeroism“ des Dortmunders Mike Zero findet man eine durchaus gelungene Mischung aus Wave, Goth Rock und 77er Punk. Die Platte wurde von Siggi Bemm im Woodhouse Studio in Hagen produziert, das hebe ich hervor, da mir als erstes der druckvolle und doch nicht zu glatte Sound aufgefallen ist. Bei seinem Songwriting lässt sich Mike Zero sehr von englischen Punkbands wie The Clash, The Damned, den Buzzcocks und nicht zuletzt Iggy Pop inspirieren, wobei sich ebenfalls ein sehr starker 80er-Jahre Wave Einfluss nicht verleugnen lässt.

Mit “Nervous Breakdown Guarantee“ und “Teenage Idol“ fängt die Platte sehr punkig an, die Lieder wissen zu überzeugen und bleiben im Ohr hängen. Sonst noch herauszuheben sind der Song “Walking After You“, da er sich durch seinen starken Wave Einschlag deutlich von der Masse der anderen Titel abhebt, und “Waster“ der zwar ebenso wie die zwei ersten Songs Ohrwurmqualitäten mit sich bringt, aber sonst auch im Geschrammel der anderen Titel untergeht.

Man kann abschließend noch sagen, dass die einzelnen Tracks sich nicht sonderlich voneinander unterscheiden, bis auf die Ausnahme “Walking After You“, was durchaus auch daran liegen kann, dass Mike Zero alle Instrumente bis auf das Schlagzeug selbst eingespielt hat, wodurch eine gesunde Distanz der einzelnen Instrumente zur Grundidee fehlt, das ganze klingt zu sehr wie ein Einheitsbrei. Dank der tollen Aufnahmequalität noch drei Sterne. (mo)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews