Hellfire Society - The angry Army

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2009 | Archiv 2009

Hellfire Society - The angry Army

Label: Hellfest Records
VÖ: 19. Juni 2009

11.08.2009 - Von "Hellfire Society" habe ich bisher noch nie etwas gehört, außerdem fällt es mir sehr schwer, den Musikstil der Band einordnen. Als ich das Coverbild zum ersten Mal sah, hätte ich mit einer Metalband gerechnet. Von den Outfits der Bandmitglieder her würde ich sie jedoch eher dem Gothic- oder Elektro-Stil zuordnen. Aber beim Hören des Albums erkennt man, dass sie sich nicht nur auf einen Musikstil spezialisiert haben. Die Songs von Hellfire Society klingen nach einer Mischung aus Metal und Rock, zwischendurch unter anderem mit Hardcore- aber auch ein klein wenig Elektro-Einflüssen - unterm Strich lässt sich der Musikstil der Band wohl am besten mit der Bezeichnung Industrialrock einordnen. Der Gesang ist bei allen Songs ziemlich düster und lässt das Ganze mit den verzerrten Gitarren und dem Schlagzeug zusammen recht hart klingen. Besonders bei "The angry Army" und "Seed of discord" ist dies gut zu hören, was das Ganze etwas Metal-lastig macht. Vom Gesang her ist es jedoch nicht so ein Gegröhle und Geschreie, wie es bei vielen Metalbands der Fall ist. Dieser klingt hier eher rockig und teilweise nach Hardcore, dies allerdings, wie bereits erwähnt düster. Der siebte Song "Gas Room" ist komplett instrumental, im Vordergrund steht hier die Gitarre. Als 12. Song gibt es zum Schluss mit "Too late" mal etwas ruhiges mit Akustik-Gitarre gespielt. Der Sänger singt dementsprechend langsam, versucht den Gesang aber auch weiterhin düster zu halten. Auch wenn Hellfire Society nicht meinen Musikgeschmack treffen, klingt das Album ganz interessant und ist gerne zwischendurch mal anhörbar. (hd)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen